"Ehrenamt stärken"

NEUMARKT. "Das Ehrenamt, insbesondere die Strukturen im Vereinsleben zu erhalten, muss eine Aufgabe mit hoher Priorität für uns alle sein". Dies war eine der zentralen Botschaften, die Günter Müller als Gast des UPW-Bürgergespräches in Neumarkt nannte.

Bei seiner Rede im Sportheim des BSC Woffenbach ging der Kreisvorsitzende und Landratskandidat der Freien Wähler auf die Wichtigkeit der Erhaltung und Förderung von Vereinen ein. "Sie sind eine Grundlage von sozialem Zusammenleben", sagte Müller . Deshalb gelte es, immer unterstützend und beratend zur Seite zu stehen um "diese herausragend wichtigen Institutionen in der oft schon frühkindlichen Erziehung" zu erhalten.

Dank erhielten in diesem Zusammenhang die anwesenden UPW-Stadträten vom Vorsitzenden des BSC Woffenbach, Peter Schnell. Die Zusammenarbeit sei gut und Nachfragen werden oftmals unkonventionell behandelt. Schnell verwies gemeinsam mit Stadtrat Hortolani auf die Beleuchtung des Sportheimparkplatzes, die in Woffenbach installiert wurde.

Im der anschließend von Pressesprecher Martin Meier geleiteten Fragerunde ging Günter Müller insbesondere auf die Notwendigkeit einer "unterstützenden Politik" für finanzschwache Kommunen ein. "Hier müssen wir Anreize setzen", sagte Müller, "insbesondere gilt es, die jungen Menschen in den Kommunen zu erhalten um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken und Erträge aus den verschiedenen Steuersektoren in die Gemeindekassen fließen lassen zu können".

Man müsse bei den Menschen sein, so sein Credo. Deshalb werde er als eine seiner ersten Amtshandlungen als Landrat Bürgersprechstunden in den einzelnen Kommunen einführen.
26.11.13
Neumarkt: "Ehrenamt stärken"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang