SEK überwältigt Ehemann

NEUMARKT. Wenige Kilometer jenseits der Landkreisgrenze mußten in Beratzhausen Spezialkräfte der Polizei einen gewalttätigen Ehemann festnehmen.

Die Polizei war innerhalb von zwei Tagen mehrmals zu der Familie in Beratzhausen gerufen wurde, weil der 39jährige Mann gegenüber seiner Ehefrau gewalttätig geworden war. Am Donnerstag eskalierte schließlich die Situation.

Gegen 7.15 Uhr teilte die 33jährige Ehefrau bei der Polizeieinsatzzentrale mit, dass sich ihr Ehemann wieder in der gemeinsamen Wohnung befindet und Ärger macht. Beamte der Nittendorfer Polizei hatten bereits am letzten Dienstag ein Kontaktverbot ausgesprochen, nachdem der Mann seine Frau tätlich angegriffen hatte. Zur Durchsetzung dieser Maßnahme wendeten die Beamten auch damals schon unmittelbaren Zwang an.

Am Donnerstag-Morgen drohte der Mann der Ehefrau und den Kindern, sie umzubringen. Der Frau gelang es, zusammen mit ihren Kindern die Wohnung zu verlassen und die Polizei zu verständigen.

So befand sich beim Eintreffen der Polizisten nur der Ehemann alleine in der Wohnung. Er zeigte sich von Anfang an gegenüber den eingesetzten Streifenbeamten sehr aggressiv und uneinsichtig. Als er auch gegenüber der Polizei äußerte, sich das Leben nehmen zu wollen, entschossen sich die Beamten, auf Zeit zu setztenö und zogen besonders geschulte Beamter der Verhandlungsgruppe und Spezialkräfte hinzu.

Da es auch den Angehörigen der Verhandlungsgruppe nicht gelang, so auf den Mann einzuwirken, dass eine gefahrloser Kontakt möglich gewesen wäre, folgte die Festnahme des 39jährigen durch Beamte der Spezialkräfte. Der Mann konnte dabei in der Wohnung überwältigt werden. Der Festgenommene hat leichte Verletzungen an Hand und Schulter. Ob diese Folge der Festnahme sind oder vorher selbst zugefügt wurden, müssen die nun folgenden Befragungen zeigen.

Bis auf weiteres befindet sich der Mann in einer geschlossenen Einrichtung.

Bei dem erfolgreichen Einsatz blieben sowohl die Ehefrau als auch die Kinder sowie die eingesetzten Beamten körperlich unversehrt.
21.11.13
Neumarkt: SEK überwältigt Ehemann
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang