UPW stellt Liste vor


Die UPW stellte ihre Stadtratsliste auf

NEUMARKT. Einen "Querschnitt durch alle Berufs- und Altersstrukturen" könne man mit der Stadtratsliste der UPW den Wählern präsentieren, freute sich Vorsitzender Bernhard Lehmeier am Mittwochabend im Neumarkter Johanneszentrum.

Dort war der Ortsverband zusammengekommen um die Kandidaten für die Stadtratswahl im März zu nominieren. Laut Lehmeier sei es das erklärte Ziel der UPW, bei der kommenden Stadtratswahl "die Anzahl von 15 Mandaten zu halten und um den Faktor X zu vergrößern".

Unter den Kandidaten finden sich auch zwei frühere Mitglieder der CSU - wie Bürgermeisterin Ruth Dorner, die auf Platz 2 der UPW-Liste steht.

Oberbürgermeister Thomas Thumann sprach von einer "adäquaten Zusammen- setzung aus jungen und erfahrenen Persönlichkeiten, Frauen und Männern sowie Handwerkern, Akademikern und Beamten". Damit gebe man dem Wähler im wahrsten Sinne des Wortes die "Qual der Wahl". Man brauche für eine demokratische Meinungsfindung "alle an einem Tisch", so OB Thumann. Dies sei Voraussetzung, um zu erreichen, dass sich jeder mit getroffenen Entscheidungen identifizieren könne

So finden sich auf der UPW-Liste neben den beiden amtierenden Bürgermeistern Ruth Dorner und Franz Düring unter anderem mit Dr. Ekkehard Geist, Professor Dr. Grewe und Professor Dr. Schäfer drei Chefärzte des Neumarkter Klinikums sowie mit Jakob Bierschneider und Martin Meier zwei Polizeibeamte wieder. Hans Paulus aus Pölling, der von der CSU zu den Freien Wählern wechselte, tritt ebenfalls für einen Sitz im Stadtgremium an.

Außerdem kandidieren 13 amtierende UPW-Stadträte um ein erneutes Mandat. Aus diesem "enormen Wissens- und Erfahrungspool", so Bernhard Lehmeier, wolle man den bestmöglichen Konsens für die Stadt Neumarkt ausschöpfen.

Die Stadträte Erich Dorfner und Ernst Bauer waren nicht mehr angetreten und scheiden aus dem Stadtrat aus. Beiden sprach Lehmeier seinen ausdrücklichen Dank für die geleistete Arbeit aus und wünschte sich, dass man auch in Zukunft auf deren Erfahrung und Rat werde zurückgreifen können.

Bei der Nominierungswahl ergaben sich keine Änderungen zu der von der Vorstandschaft vorgeschlagenen Platzvergabe. Dr. Werner Mümmler, der die Versammlung formell leitete, konnte nach Auszählung der Stimmen vermelden, dass die Liste, über die im Gesamtblock abgestimmt wurde, mit 51 "Ja"- und zwei "Nein"-Stimmen eine überwältigende Mehrheit der Delegiertenstimmen fand.

Seine Glückwünsche überbrachte Kreisvorsitzender und FW-Landratskandidat Günter Müller, der als Ehrengast geladen war. "Ihr habt das Stadtbild entscheidend mitgeprägt", so Müller in seinen Grußworten. Gemeinsam wäre man in der Lage, aus Stadt und Landkreis Neumarkt eine der am stärksten prosperierenden Regionen zu machen.

Die UPW/FW Kandidatenliste für die Stadtratswahl:

  1. Dr. Werner Mümmler
  2. Ruth Dorner
  3. Franz Düring
  4. Bernhard Lehmeier
  5. Martin Meier
  6. Rainer Hortolani
  7. Jakob Bierschneider
  8. Vera Finn
  9. Sebastian Schauer
  10. Dr. Ekkehard Geist
  11. Pedra Wittmann
  12. Prof. Peter Grewe
  13. Jochen Hegel
  14. Prof. Claus Schäfer
  15. Julia Haubner
  16. Wolfgang Knychalla
  17. Heiko Graeve
  18. Sebastian Niebler
  19. Blanca Echaniz
  20. Franz Xaver Horvath
  21. Werner Gloßner
  22. Hans Paulus
  23. Heiner Zuckschwert
  24. Norbert Pürzer
  25. Georg Hollfelder
  26. Özlem Yilmaz
  27. Dr. Christian Grohmann
  28. Markus Sellerer
  29. Georg Stepper
  30. Thomas Herrmann
  31. Sebastian Dippold
  32. Andreas Distler
  33. Keihra Manis
  34. Georg Regnath
  35. Peter Misoch
  36. Karlheinz Hollnberger
  37. Christine Stagat
  38. Albert Sippl
  39. Markus Frank
  40. Rudi Bayerl
Ersatzkandidaten:
21.11.13
Neumarkt: UPW stellt Liste vor
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang