Baugenehmigung übergeben


Oberbürgermeister Thumann übergibt die umfangreiche Baugenehmigung für den "Neuen Markt" an Gesellschafter Johannn Bögl

NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat die Baugenehmigung für den Neubau des Stadtquartiers "Neuer Markt" an den Gesellschafter der Firmengruppe Max Bögl, Johann Bögl, übergeben.

Die "Neuer Markt Besitz- und Vermietungs GmbH" hatte im Februar und zuletzt geändert im Juli den entsprechenden Bauantrag eingereicht, der nunm bearbeitet ist.

Der Bauantrag sieht die Bebauung des Areals am Unteren Tor mit Einzelhandels- und Dienstleistungsflächen, Hotel, Praxisflächen, Büroflächen und Kino sowie dazugehörigen Kfz-Stellplätze vor. Das Vorhaben wird einen "hohen zweistelligen Millionenbetrag" umfassen.

Oberbürgermeister Thumann zeigte sich froh, dass die Stadt innerhalb kurzer Zeit alle baurechtlichen Voraussetzungen für dieses Vorhaben geschaffen hat. Nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung am 29. Oktober die Bauleitplanung genehmigt hatte, haben die Stadt-Mitarbeiter auch in kurzer Zeit den umfangreichen Bauantrag bearbeitet und die Baugenehmigung fertigstellen können, sagte Thumann. Im Rahmen der Bauleitplanung und der Bearbeitung des Bauantrags seien dabei mehrere tausend Arbeitsstunden zusammengekommen und sie bedeuteten "für die beteiligten Mitarbeiter eine enorme Beanspruchung".

Von Stadtseite habe man nunmehr die rechtlichen Voraussetzungen für das Vorhaben "Neuer Markt" geschaffen, immerhin "die wohl größte einzelne Privatinvestition in der Stadtgeschichte".

Insgesamt sind die für Bearbeitung des Bauantrages gesammelten Arbeitsschritte, Pläne, Gutachten und Unterlagen in 58 Ordnern bei der Stadtverwaltung gebündelt. Alleine die Baugenehmigung mit allen Anhängen, die Oberbürgermeister Thumann an Johann Bögl überreichte, ist in zwei Ordner zusammengefasst. Auch die Tatsache, dass sich die Gebühr für die Baugenehmigung im sechsstelligen Bereich bewegt, zeige, welchen Umfang die Bearbeitung umfasst hat.

Oberbürgermeister Thumann überreichte die zwei Ordner mit der Baugenehmigung an Johann Bögl und wünschte ihm alles Gute für die nächsten Schritte und ein gutes Gelingen. Johann Bögl zeigte sich sehr erfreut über die Baugenehmigung und kündigte an, dass nun die nächsten Schritte zur Realisierung des Projektes eingeleitet werden.
14.11.13
Neumarkt: Baugenehmigung übergeben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang