Eier gegen Polizei

NEUMARKT. Junge Mädchen haben in der Halloween-Nacht das Gebäude der Neumarkter Polizei mit Eiern beworfen.

Aus "ermittlungstaktischen Gründen" gab die Polizei die Attacke auf das Inspektions-Gebäude in der Woffenbacher Straße erst jetzt bekannt, nachdem man zwei 16jährige Mädchen als Täterinnen ermittelt hat.

Am Halloween-Abend gegen 20.30 Uhr bemerkten Beamte in der Inspektion, dass "Aufschläge" an der Hauswand sowie an der Eingangstüre und Fenstern zu hören waren. Als die Polizisten vor dem Dienstgebäude nachschauten, konnten sie in der Dunkelheit in weiter Entfernung einige Personen weglaufen sehen.

Bei Fahndungsmaßnahmen wurden im Bereich des Flugplatzgeländes fünf Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren kontrolliert. Die Mädchen bestritten, mit der Tat in Zusammenhang gebracht zu werden. In der Nähe des Kontrollortes lagen zwei leere Eierschachteln und mehrere zerbrochene Eier.

Dann wurde bekannt, daß ein Zeuge in der Dunkelheit zwei Mädchen vom Dienstgebäude weglaufen sah. Leider meldete er sich erst mit einiger Verspätung.

Die ermittelnden Polizisten konnte inzwischen die Verkaufsstelle der Eier ermitteln und die Kassiererin des Geschäftes konnte sich ebenfalls an die Mädchen erinnern, die neben den besagten Eiern auch noch Bier eingekauft hatten. Offensichtlich lag auch noch eine Flasche Wodka auf dem Förderband im Kassenbereich. Der Schnaps wurde aber wegen des Alters der Mädchen nicht abgegeben.

Für die Polizei war es nun an der Zeit, die Mädchen zum Vorfall nochmal als Zeuginnen zu verhören. In diesem Zusammenhang konnten zwei dieser Mädchen im Alter von je 16 Jahren als Täterinnen ermittelt werden, hieß es am Donnerstag.

Am Dienstgebäude entstand ein Sachschaden von etwa 200 bis 300 Euro. Durch eine sofortige "Putzaktion" der anwesenden Beamten konnte ein größerer Sachschaden verhindert werden.

Gegen die Mädchen wird Strafanzeige wegen Verdachts der Sachbeschädigung an die Staatsanwaltschaft vorgelegt. Außerdem wird natürlich auch ein zivilrechtlicher Anspruch wegen der Reinigung der verschmutzten Flächen geprüft.
07.11.13
Neumarkt: <font color="#FF0000">Eier gegen Polizei</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang