Herbstpflanzungen beginnen


Bei der Stadtgärtnerei beginnen die Herbstpflanzungen
Fotos:Archiv

Impressionen "Grünes Neumarkt"





NEUMARKT. Mit 174 Bäumen, 2431 Bodendecker, über 3800 Sträucher, Hecken und Stauden und 472 Rosen wird die Stadt Neumarkt derzeit aufgemöbelt.

Im Rahmen der jetzt begonnenen Herbstpflanzungen will man dem Ruf Neumarkts als "Grüne Stadt" wieder alle Ehre machen, sagte Stadtrat und Naturschutz-Referent Werner Thumann am Mittwoch.

Das könne jeder entdecken, der mit offenen Augen durch die Straßen geht, hieß es. Fast 80 Prozent des rund 7900 Hektar umfassenden Stadtgebiets sind Wald, Ackerflächen und Grünflächen. Jedes Jahr gibt die Stadt rund 50.000 Euro für neue Pflanzen aus. Dazu kommt noch die Gestaltung der Innenbereiche mit den Pflanztrögen und die Pflege der Verkehrsinseln und Einfahrtsbereiche.

Die Stadtgärtnerei sei hier sehr engagiert tätig und im Rathaus fühle man sich immer wieder bestätigt: Besucher würden das schöne Bild Neumarkts gerade auch wegen der vielen grünen Inseln und der Tatsache loben, dass es viele Grünflächen gibt. Dazu zähle vor allem der LGS-Park mit fast 30 Hektar, der Ludwigshain, der Stadtpark und die Grünflächen entlang der Ringstraße.

Auch mit dem Öko-Konto sei die Stadt Neumarkt seit Jahren und Jahrzehnten führend. So wurden in den letzten 19 Jahren mehrere hunderttausend Pflanzen und Bäume gesetzt. Fast 115.000 Bodendecker, über 22.000 Rosen, über 160.000 Sträucher, Hecken oder Stauden und rund 7000 Bäume wurden in dieser Zeit gepflanzt

Die neuen Pflanzen werden im Rahmen der Herbstpflanzung über das ganze Stadtgebiet verteilt - sie kommen zum Beispiel in den Park d’Issoire an der St.-Florian-Straße, wo unter anderem eine Eichen-Allee neu angelegt wird. Aber auch in der Mühlstraße, in Höhenberg im Tal, in der Amberger Straße, Am Schlosserhügel und an vielen anderen Stellen wird die Stadt noch ein Stückchen mehr an Grün erhalten.
06.11.13
Neumarkt: Herbstpflanzungen beginnen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang