"Ideen machen Schule"


In Neumarkt wurde das Gründungsspiel "Ideen machen Schule" gestartet

NEUMARKT. Die Gründer von morgen schon heute zu fördern - das ist das Ziel des Gründungsspiels "Ideen machen Schule" im Landkreis Neumarkt.

Jugendliche setzen dabei ihre Ideen im Rahmen des ostbayernweiten Wettbewerbs in Geschäftskonzepte, inklusive Marketingstrategie und Finanzplanung um.

Am Ende gewinnt nicht der kreativste Einfall, sondern der überzeugendste Businessplan. Auch dieses Jahr beweisen wieder viele Schüler Mut und Engagement: insgesamt 180 Schülerteams erproben sich als Unternehmer – und lernen so für ihr Berufsleben.

Jetzt fand die Auftaktveranstaltung für die Spielregion Neumarkt am Landratsamt Neumarkt statt. Daran nahmen rund 70 Schüler der Edith-Stein-Realschule Parsberg, der Wirtschaftsschule Neumarkt sowie der Maximilian Kolbe Schule zusammen mit ihren Betreuungslehrern teil. Brigitte Urlberger und Liane Schweiger von der Hans Lindner Stiftung erläuterten die Spielregeln und überreichten die Spielunterlagen. Das Gründungsspiel wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Neumarkt.

Das Konzept des Planspiels ist simpel, die Umsetzung eine spannende Herausforderung: Die Schülerteams benötigen eine gute Geschäftsidee, ein realitätsnahes Konzept samt Finanzplanung und Marktforschung sowie viel Engagement. Dazu gibt es ein fiktives Startkapital von 25.000 Euro und 16 Wochen Zeit, um sich bei Banken, Anwälten und anderen regionalen Partnern hilfreiche Informationen und Tipps einzuholen.

Als Ergänzung zum Wirtschaftsunterricht können die Jugendlichen ihr theoretisches Wissen in die Tat umsetzen und ausprobieren, wie man sich als Existenzgründer fühlt. "Das ist eine herausfordernde und durchaus zeitintensive Aufgabe für die Jungunternehmer, die dafür einen Großteil ihrer Freizeit opfern", weiß Brigitte Urlberger. Bei der Bewertung legen die Juroren Wert auf ein ausgefeiltes Konzept mit gut recherchierter Marktanalyse und sicherer Finanzplanung, wie die Projektleiterin bestätigt.

Schüler aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen der achten, neunten Jahrgangsstufen sowie ab den zehnten Klassen nehmen am Gründungsprojekt teil. Seit mittlerweile dreizehn Jahren betreut die Hans Lindner Stiftung neben Existenzgründungen auch "Ideen machen Schule", um den Nachwuchs zu fördern und für eine berufliche Selbständigkeit zu sensibilisieren.

Bis zum 21. Februar haben die Mansnchaften noch Zeit, ihr Gründungsvorhaben in Papierform zu bringen. Dank des großen Engagements von Schülern und Lehrern, aber auch der Hilfsbereitschaft der Beratungseinrichtungen konnte sich die Qualität der Schülerarbeiten bisher durchaus mit realen Gründungskonzepten messen, hieß es. Im Mai werden die besten Schülerteams ihre ausgearbeiteten Businesspläne im Rahmen der regionalen Abschlussveranstaltungen präsentieren. Am 26. Juni findet dann das große überregionale Finale in Mariakirchen statt. Den besten Konzeptautoren winken stattliche Prämien.
19.10.13
Neumarkt: "Ideen machen Schule"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang