Lob für Neumarkt

NEUMARKT. Der Bund Naturschutz hat sich bayernweit den Landkreis Neumarkt als Musterbeispiel für sinnvolles Energiesparen ausgesucht.

Wie neumarktonline bereits berichtete, ist den Naturschützern der Landkreis aufgefallen, weil hier "Energiesparen ein solides Standbein für lokales Gewerbe und lokale Industrie sein kann – als Beispiel für Bayern". Am Donnerstag hat der Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern, Prof. Hubert Weiger, dies bei einem Besuch in Neumarkt noch einmal bekräftigt.

In der vergangenen Legislaturperiode wurde Energiesparen in der Bayerischen Staatsregierung nach hinten gestellt, hieß es bei dem Pressegespräch. Das Wirtschaftsministerium in München habe in den vergangenen vier Jahren alle echten Bemühungen zum Einsparen von Energie "rigoros abgeblockt". Aber "Hoffnung keimt aus der Fläche" – die Kommunalpolitik zeige der Landesregierung, "wohin es gehen könnte".

„Der Bund Naturschutz sieht als zentrale Aufgabe der Landesregierung Bayern für eine zukunftsfähige Energiewende, das Einsparen von Energie zu einem breiten Diskurs in der Gesellschaft zu machen. Energiesparen muss eine Hauptaufgabe der bayerischen Wirtschaftspolitik werden. Der Freistaat Bayern benötigt beim Energiesparen reale und messbare Erfolge“, so Weiger.

Die Naturschützer besichtigten zwei Firmen und eine Genossenschaft in Neumarkt - und sparten danach nicht mit Lob.
17.10.13
Neumarkt: Lob für Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang