Unterkünfte gesucht

NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz sucht dringend Unterkünfte für Asylbewerber - im Landkreis Neumarkt bräuchte man noch 57 Plätze.

Der Zustrom von Asylbewerbern nach Deutschland und damit auch nach Bayern und in die Oberpfalz hält weiterhin an, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die knapp 1200 Unterkunftsplätze der Regierung der Oberpfalz sind voll belegt und Platz-Reserven sind nicht mehr vorhanden.

Mit der Ankunft weiterer Asylbewerber und Flüchtlinge ist allerdings bis zum Ende dieses Jahres zu rechnen. Deshalb sucht die Regierung dringend nach geeignetem Wohnraum für Gemeinschaftsunterkünfte.

Ein besonderes Abnahme-Soll besteht derzeit in den Landkreisen, die sich -gemessen an ihrer Einwohnerzahl- besondes im Minus befinden, hieß es. Darunter ist auch der Landkreis Neumarkt: er muß mit der Direktzuweisung von 57 Asylbewerbern rechnen und sich darauf vorbereiten, hieß es

Selbst wenn das derzeitige oberpfalzweite Abnahme-Minus von 229 Personen ausgeglichen würde, besteht darüber hinaus wegen des zu erwartenden weiteren Zustroms noch ein zusätzlicher Unterbringungsbedarf von 500 bis 600 Plätzen bis zum Ende des Jahres.

Regierungspräsidentin Brigitta Brunner bat dringend um die Mitteilung geeigneter Immobilien für die Einrichtung von Gemeinschaftsunterkünften, die durch die Regierung der Oberpfalz betreut werden, "da ansonsten eine dezentrale Unterbringung durch die Landkreise und Städte erfolgen müsste".
15.10.13
Neumarkt: Unterkünfte gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang