"Ein Leben für die Freiheit"

NEUMARKT. Am Montag, 21. Oktober, um 19 Uhr veranstaltet die Stadt Neumarkt im Rahmen der Kampagne "Fairtrade Stadt" und in Kooperation mit dem Eine Welt Laden Neumarkt sowie dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. in den Festsälen der Residenz einen besonderen Vortragsabend mit einem prominenten Gast aus Südafrika - Prof. Dr. Dr. h.c. Denis Goldberg.

Goldberg wurde am 11. April 1933 in Kapstadt geboren, wuchs in einer jüdischen Familie auf und schloss dort ein Studium als Bauingenieur ab. Als Mitglied der Kommunistischen Partei Südafrikas, die vom Apartheidregime seit 1952 verboten wurde, war er Mitbegründer des Südafrikanischen Kongresses der Demokraten. Zusammen mit anderen Organisationen wie die Coloured People's Organisation, dem South African Indian Congress sowie die Kongress-Allianz unter Führung des African National Congress (ANC) setzte sich Goldberg für das Ziel ein, die Apartheid in Südafrika abzuschaffen.

Nach dem Verbot aller Anti-Apartheid-Bewegungen im Jahre 1960 wurde Goldberg für sein dortiges Mitwirken ohne Prozess inhaftiert und später nach seinem Beitritt zum bewaffneten Flügel des ANC des Hochverrats und der Sabotage angeklagt. Schließlich wurde er gemeinsam mit Nelson Mandela zu viermal lebenslänglich verurteilt.

Während seiner Inhaftierung in einem Hochsicherheitsgefängnis in Pretoria schloss er Fernstudiengänge in Öffentlicher Verwaltung, Geschichte, Geographie und Bibliothekswesen ab und lernte sogar Deutsch. Mit Beginn der Verhandlungen um die Überwindung des Apartheidsystems wurde Goldberg im Jahre 1985 entlassen.

Nach 22 Jahren Haft in Südafrika und anschließenden 17 Jahren im Londoner Exil lebt Denis Goldberg seit 2002 wieder in Kapstadt. Mehrere Jahre arbeitete er als Sonderberater im Ministerium für Wasser- und Forstwirtschaft. Er erhielt 2009 den südafrikanischen Verdienstorden "Order of Luthuli" in Silber und 2011 für sein Wirken für die Völkerverständigung das Deutsche Bundesverdienstkreuz.

Am 21. Oktober in Neumarkt erzählt Goldberg von seinem "Leben für die Freiheit in Südafrika". Goldberg spricht in deutsche Sprache. Der Eintritt ist frei.
11.10.13
Neumarkt: "Ein Leben für die Freiheit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang