Drei Bezirksräte gewählt


Bezirksrat Thomas Thumann


Bezirksrätin Gabriele Bayer
NEUMARKT. Neumarkts OB Thomas Thumann zieht wieder in den Bezirkstag ein - und trifft dort seine neue Kollegin Gabriele Bayer von den Grünen.

Beide schafften über die Listen ihrer Parteien den Einzug, während CSU-Listenkandidat Dr. Heinz Sperber diesen Erfolg knapp verpaßte.

Zusammen mit dem klaren Direkt-Gewinner der Bezirkstagswahl, Landrat Albert Löhner (CSU) werden damit drei Politiker aus dem Landkreis Neumarkt im Bezirkstag vertreten sein.

Es war eine "schwere Geburt", bis die Ergebnisse schließlich feststanden: nach tagelangen Verzögerungen bei der Auszählungen wurde neumarktonline schließlich am Dienstag kurz vor 18 Uhr von zuverlässiger Seite verbindlich bestätigt, daß Thumann die Hürde genommen hat, Dr. Sperber dagegen nicht. Kurz nach Veröffentlichung einer entsprechenden Eil-Meldung traf aber eine neue Hiobs-Botschaft vom Bezirk ein: es habe sich "der Fehlerteufel" eingeschlichen; die Namensliste der künftigen Bezirksräte müsse noch einmal überarbeitet werden.

neumarktonline zog die Eil-Meldung natürlich sofort wieder zurück, konnte sie aber 15 Minuten später wieder freischalten, als endlich die offizielle Mitteilung eintraf. OB Thomas Thumann hat als neumarktonline-Leser das Hin und Her mitbekommen: "das war schon verwirrend".

Schon zuvor war beim Bezirk in Regensburg offenbar viel schief gelaufen: wegen erheblicher Unstimmigkeiten bei den Auszählungen und Kontrollauszählungen bei der Bezirkstagswahl in Regensburg-Stadt verzögerte sich die Feststellung des Endergebnisses immer wieder. Die Frist wurde schon von Montag auf Dienstag, und dann immer wieder um ein paar Stunden verschoben.

Oberbürgermeister Thomas Thumann zeigte sich am Dienstagabend im Gespräch mit neumarktonline froh, daß die Freien Wähler wieder in gleicher Stärke ins Bezirksparlament einziehen, wenngleich er auf eine Vergrößerung gehofft hatte. Die CSU habe dazugewonnen, erreiche aber "glücklicherweise" nicht die absolute Mehrheit. "Das wird ein sehr bunter Bezirkstag", sagte Thumann in Anspielung darauf, daß auch Mitglieder der ÖDP und der Bayernpartei neu ins Parlament gewählt wurden. Man werde bei den Freien Wählern in jedem Fall die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen.

Gabriele Bayer erfuhr erst durch den Anruf von neumarktonline von ihrem Einzug ins Bezirks-Parlament und zeigte sich darüber hocherfreut: "Hat es doch noch geklappt!" Sie kandidierte als Direktkandidatin für den Wahlkreis Neumarkt und als Spitzenkandidatin der Oberpfalzliste - direkt hatte sie erwartungsgemäß keine Chance, doch über die Liste gelang ihr nun schließlich der Einzug. Sie werde sich für eine Politik einsetzen, die alle Menschen mitnimmt, nicht nur die Reichen und Gesunden, sondern vor allem die Armen und Kranken, die Hilfe- und Pflegebedürftigen, sagte sie. Die Schere zwischen Arm und Reich werde durch die demographische Entwicklung immer größer.


Knapp gescheitert: Dr. Heinz Sperber
Dr. Heinz Sperber nannte es "persönlich schade, daß es nicht geklappt hat" und wies darauf hin, daß er eine ganz herausragende Stimmenzahl erhalten habe. "Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken", sagte Sperber. Daß es trotz seines guten Ergebnisses nicht gereicht habe, sei auf das Wahlsystem zurückzuführen, aber "das ist nun einmal Demokratie", sagte der Neumarkter CSU-Stadtrat.

"Stunden des Wartens vorbei"

Um 18.29 Uhr konnte Bezirks-Pressesprecherin Martina Hirmer schließlich offiziell verkünden: "die Stunden des Wartens sind vorbei". Von den 16 Sitzen haben die CSU acht Mandate, die SPD drei, die Freien Wähler zwei, die Grünen, die ÖDP und die Bayernpartei je ein Mandat errungen.

Die CSU hat alle acht Direktmandate erhalten. Die übrigen acht Sitze gehen an Listenkandidaten der verschiedenen Parteien.

Diese Direktkandidaten wurden gewählt (sortiert nach Stimmkreis-Nummer): Über die Listen ihrer Partei ziehen in den Bezirkstag der Oberpfalz ein: Gabriele Bayer, Joachim Graf und Werner Suttner sind neu im Bezirkstag der Oberpfalz vertreten:

Die Wahl des Bezirkstagspräsidenten erfolgt auf der konstituierenden Sitzung des 15. Bezirkstag der Oberpfalz am 8. Oktober 2013.
17.09.13
Neumarkt:  Drei Bezirksräte gewählt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang