Funk, Pop und Weltmusik

NEUMARKT. Zur Eröffnung der neuen Kneipenbühnen-Saison treffen am Samstag in Oberweiling zwei Stars der Szene aufeinander, nämlich Vicki Genfan (USA) und Sally Barker (UK).

Mit Vicki Genfan erlebt man eine der weltbesten Gitarristinnen, die als erste Frau den vom "Guitar Player" ausgeschriebenen Award Guitar Superstar gewann. Sie spielt auf allen bedeutenden Gitarrenfestivals und die Resonanz ist stets überwältigend. Vicki Genfan bezeichnet ihre Musikrichtung als "Folk meets Funk". Es ist eine Mischung aus Funk, Pop und Weltmusik in einem zeitgenössischen Folk-Kontext. Dazu verfügt sie über eine ganze Anzahl ungewöhnlicher Gitarrenstimmungen, Harmonien und Rhythmen, die sie mit treibenden perkussiven Elementen verbindet. Außerdem gilt sie als eine begnadete Komponistin und Sängerin, die mit ihrer warmen Soulstimme ausdrucksstark, gefühlvoll, und voller Energie ihr Publikum in Bann schlägt. Sie ist von Künstlern wie James Taylor und Joni Mitchell beeinflusst.

Sally Barker ist seit vielen Jahren eine Ikone der britischen Folkszene, in Deutschland vor allem bekannt als jahrelange Leadsängerin bei "The Poozies". Zuletzt sorgte sie in England für Aufsehen mit einem reinen "Joni-Mitchell-Tribute-Projekt". In Sally Barkers Stil sind neben Folk auch Anklänge von Blues, Jazz und Country zu finden. Viele ihrer Songs sind bereits Evergreens. Das Repertoire der Folk-Queen aus Leicester reicht von traditionellen Folk-Songs bis hin zu Blues-Rock-Nummern. Typisch ist ihr einfühlsames Gitarrenspiel und ihr dunkles Timbre.
10.09.13
Neumarkt: Funk, Pop und Weltmusik
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang