Professorentitel verliehen


Professor Dr. Peter-Hubert Grewe
NEUMARKT. Priv. Doz. Dr. Peter-Hubert Grewe, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, wurde von der Ruhr-Universität Bochum zum Professor ernannt.

Mit der Ernennung zum außerplanmäßigen Professor wird sein hervorragendes Engagement in Forschung und Lehre an der Ruhr-Universität gewürdigt, hieß es. Neben seiner Tätigkeit als Chefarzt am Klinikum Neumarkt seit 2005 hat er in den letzten acht Jahren ehrenamtlich Studenten ausgebildet. Die Forschungsergebnisse hat er mit seiner wissenschaftlichen Arbeitsgruppe in diesem Zeitraum im Rahmen von 26 Originalarbeiten veröffentlicht.

Prof. Grewe begann seine wissenschaftliche Karriere bereits 1990, damals noch als studentische Hilfskraft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahre 2000 wurde der Internist, Kardiologe und Angiologe als leitender Oberarzt der Universitätskardiologie Bergmannsheil Bochum zum Privatdozenten ernannt und ihm die Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin erteilt.

Auch nach seiner Ernennung zum Privatdozenten hat er weiter wissenschaftlich gearbeitet und mit seiner Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der Kardiologie, Angiologie und Pathologie international publiziert. Im Rahmen seines Lehrauftrages bildet er am Klinikum Neumarkt für die Ruhr-Universität Bochum und für die Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Medizinstudenten aus.

Als einziger Hochschullehrer des Fachbereiches Innere Medizin / Angiologie an der Ruhr-Universität Bochum hält Grewe die Hauptvorlesungen im Fach Angiologie. Die Angiologie ist die Lehre der Erkrankungen aller Blutgefäße, ein sehr wichtiges Spezialgebiet in der Inneren Medizin. Das Spektrum erstreckt sich von der Behandlung eines Krampfaderleidens bis zur Ballonkatheter- und Stent-Behandlung schwerer Durchblutungsstörungen. Somit profitieren von diesem Lehrauftrag nicht nur die Studenten und die jungen Ärzte am Klinikum Neumarkt, sondern vor allem die Patienten des Landkreises, hieß es.

Vorstand Peter Weymayr gratulierte Prof. Dr. Grewe zu seiner Ernennung. Er sei "begeistert und hoch erfreut", dass Professor Grewe in den letzten Jahren nicht nur den Aufbau der Medizinischen Klinik I so intensiv vorangetrieben, sondern auch seine akademische Arbeit konsequent weitergeführt habe. Dieser Titel wirke durchaus auch attraktiv auf ärztliche Nachwuchskräfte für deren Facharztausbildung. Damit habe das Klinikum Neumarkt einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Krankenhäusern. Auch besteht somit für Assistenzärzte am Klinikum Neumarkt die Möglichkeit den Doktortitel zu erwerben.

Neben Prof. Dr. Heinz Scholz, Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. Claus Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, und Prof. Dr. Alexander Schuh, Leiter des Muskuloskelettalen Zentrums, ist Prof. Dr. Grewe jetzt der vierte Chefarzt am Klinikum Neumarkt, der den Professorentitel führt.
23.08.13
Neumarkt: Professorentitel verliehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang