Schlauchboot und Tiergarten


Abwechslungsreiche Ferienbetreuung wird in der Gemeinde Berg geboten


Viel Gaudi beim Schlauchbootfahren
NEUMARKT. In Berg bietet die Gemeinde im Rahmen der kommunalen Familienpolitik während aller Ferien eine zuverlässige und ganztägige Betreuung für Schulkinder an.

In den Sommerferien werden bis zum Beginn des neuen Schuljahrs insgesamt 38 Kinder vom 1. bis 6. Schuljahr aus allen Schularten betreut. Auch Kinder aus dem Mittelschulverbund mit den Nachbargemeinden Lauterhofen und Pilsach konnten sich anmelden.

Vorgabe des Bürgermeisters an die Leiterin der Mittags-, Nachmittags- und Ferienbetreuung Renate Legler ist, für die Kinder ein vielfältiges Angebot während des Tages zu erstellen, um Außergewöhnliches zu erleben. Darüber hinaus soll eine "Wohlfühlsituation" für die Kinder geschaffen werden, ohne schulische Angebote und schon gar keine Nachhilfe.

Die Betreuung findet in den Räumen der Ganztagsschule statt und die Kinder erhalten – wie während der Schulzeit – zuverlässig ein Mittagessen. Erlebnisreicher für die Kinder sind allerdings die vielen Aktionen außerhalb der Schule, zum Beispiel das Schlauchbootfahren auf dem Ludwigskanal mit der Wasserwacht Berg, ein Ausflug in den Tiergarten nach Nürnberg, Fahrten zur Firma Max Bögl sowie zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg.

Die Gemeinde Berg habe – so Bürgermeister Helmut Himmler – den selbstgesetzten Anspruch, ihre Familien bei ihrer wichtigen Aufgabe der Erziehung, Betreuung und Bildung bestmöglich zu unterstützen und das bei möglichst geringen Kosten. Im Grundschulbereich wurden im letzten Schuljahr in Berg in allen Formen der Ganztagsschule und Nachmittagsbetreuung 189 Kinder betreut, was eine Spitzenquote von 63 Prozent bedeutet.
19.08.13
Neumarkt: Schlauchboot und Tiergarten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang