Doch noch ein Multiplex-Kino


Ein "Cineplex Neumarkt" soll im Obergeschoß des "Neuen Marktes" entstehen


Jetzt wurden die Verträge unterzeichnet
NEUMARKT. Offenbar bekommt nach manchen Stolpersteinen Neumarkt doch noch ein modernes Multiplex-Kino.

Michael Thomas aus Bayreuth hat den Mietvertrag für die Anlage im "Neuen Markt" unterschrieben. Geplant sind sieben Säle mit 841 Sitzplätzen.

Die Firmengruppe Thomas besitzt und betreibt bereits an den Standorten Bayreuth, Kulmbach, Selb sowie Rudolfstadt und Saalfeld in Thüringen fünf Filmtheaterkomplexe mit insgesamt 26 Leinwänden und verschiedenen Gastronomiebetrieben. Das neue "Cineplex Neumarkt" befindet sich im Obergeschoß über dem Einkaufszentrum. Erreicht wird es vom Haupteingang des "Neuen Marktes" an der Dammstraße über ein gemeinsames Foyer mit dem Einkaufszentrum, von wo aus Aufzüge und eine Treppe zur Kino-Ebene führen. Aufzüge und Treppe reichen gleichzeitig bis ins Untergeschoß, wo sich die große Kunden-Tiefgarage befindet, so dass auch die mit dem Auto anreisenden Besucher nur einen kurzen Weg ins Kino haben, ohne das Gebäude verlassen zu müssen.

Michael Thomas hatte sich seinerzeit um den damaligen Kino-Standort am alten Bauhofgelände beworben. Der Stadtrat stimmte letztlich aber für Alfred Ach aus Fürth, der schließlich aber den ausgehandelten Vertrag mit der Stadt im Frühjahr 2012 nicht unterschrieb.

Nach dem Ausscheren von Alfred Ach bot die Stadt Michael Thomas das „Areal alter Bauhof“ nochmals für ein Kino-Projekt an. Da er mittlerweile aber die Investition in ein neues Kino in Amberg plante, hatte er damals der Stadt abgesagt.
Foto-Nachweise:
Bögl Gierer Architekten; 3dcad – Architekturvisualisierung
Firmengruppe Max Bögl
16.08.13
Neumarkt: Doch noch ein Multiplex-Kino
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang