"Konzept umsetzen"

NEUMARKT. Die Neumarkter SPD bringt ihren alten Vorschlag von einem S-Bahn-Halt in der Kerschensteinerstraße wieder ins Gespräch.

Anlaß sind Diskussionen und Wünsche des Landkreises, die S-Bahn Nürnberg-Neumarkt bis nach Parsberg weiterzuführen.

Leider habe man den damaligen Vorschlag, einen "S-Bahn-Halt Süd" zu bauen, von Seiten der Stadt nicht mit der erforderlichen Nachhaltigkeit verfolgt, heißt es von der SPD. Die Belegschaft der Bionorica SE sei von der Idee damals begeistert gewesen. "Die gleiche Unterstützung erhielten wir später von der Ärzteschaft im benachbarten neuen Ärztehaus", hieß es.

"Nachdem das Thema jetzt vom Landkreis auf die Agenda gebracht worden ist, und offensichtlich im Herbst noch eine Entscheidung fallen soll, müssen wir uns als Stadt positionieren", heißt es in einer SDtellungnahme der SPD-Stadtratsfraktion. Die Stadt müsse sich schnellstens mit der Bahn in Verbindung setzen und ihren Antrag erneuern.

Dieser S-Bahn-Halt wäre ein Meilenstein für Neumarkt, schreiben die Stadträte Gertrud Heßlinger und Günther Stagat in ihrer Stellungnahme. Man denke dabei nur an die Anbindung an die Berufsschule, die FOS und BOS, die vielen kleinen Betriebe die dort ansässig sind und das Ärztehaus. Vielleicht ergäbe sich sogar die Möglichkeit, Europoles anzuschließen.

Bestätigt fühlt man sich bei der SPD durch das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepts von Prof. Pesch aus dem Jahre 2012. Dort sei zu lesen wie wichtig und notwendig dieser Halt für Neumarkt ist. "Alleine Geld für Konzepte auszugeben reicht nicht, wir müssen die Konzepte umsetzen", hieß es von der SPD.
14.08.13
Neumarkt: "Konzept umsetzen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang