"...im Dorf lassen"

NEUMARKT. Die Grünen wollen sich dafür einsetzen, dass zum Beispiel die Mittelschule in Velburg auch in Zukunft erhalten bleibt.

Alle Mittelschulen, die nur eine Klasse für jeden Jahrgang aufweisen sowie Grundschulklassen mit weniger als 13 Schülers seien von der Schließung bedroht.

Deshalb hat man am Donnerstag, 22. August, die bayerische Spitzenkandidatin der Grünen, Margarete Bause, zu einem Vortrag "Die Schule im Dorf lassen" eingeladen. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Hotel-Gasthof "Post" in Velburg statt. Alle Interessierten sind eingeladen, mitzudiskutieren und zu unterschreiben.

Wie der Landtagskandidat und Stadtrat Dr. Roland Schlusche sagte, treffe die Schließung auch auf die Schule in Velburg zu. Im Landkreis sind noch mehr Schulen von der Schließung betroffen: die Grundschulen Berngau, Burggriesbach, Hohenfels, Holnstein, Lupburg, Neumarkt-Hasenheide, Neumarkt-Holzheim, Pölling, Sengenthal und die Chunradus-Grundschule in Sindlbach, sowie die Mittelschulen Berngau, Breitenbrunn, Deining, Dietfurt, Mühlhausen und Velburg.

Sowohl für die Eltern und die Kinder wie auch für die betroffenen Orte wäre das ein massiver Verlust, so Schlusche. Die Kinder müssten künftig lange Busfahrten in Kauf nehmen, für die Eltern würde sich der Aufwand ebenfalls erhöhen. Aber auch die Stadt Velburg würde unter der Schließung der Schule leiden, weil er für Familien mit Kindern künftig weniger attraktiv ist.

Die Grünen wollen gegensteuern, indem bei den Grundschulen in ländlichen Regionen auch kleinere Klassen gebildet werden können. Darüber hinaus sollen die Gemeinden künftig beantragen können, Regionalschulen einzurichten. Dort werden die Kinder über die vierte Klasse hinaus gemeinsam unterrichtet. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen werde das bereits mit Erfolg praktiziert.
14.08.13
Neumarkt: "...im Dorf lassen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang