Fußball am Volksfest

NEUMARKT. Fußball im Volksfestprogramm: der ASV Neumarkt spielt am Sonntagabend gegen die SpVgg Weiden in der Bayernliga Nord.

"Bei vielen Volksfesten in früherer Zeit fanden bereits sportliche Veranstaltungen statt", erinnerte Oberbürgermeister Thomas Thumann. In den Unterlagen des Stadtarchivs finden sich zum Beispiel Ende des 19. Jahrhunderts ein Trab- und Springreiten, das von den Neumarkter Brauereibesitzern organisiert worden war. Es gab aber auch Judokämpfe, Fahrradwettbewerbe und andere sportliche Veranstaltungen in der langen Geschichte des Neumarkter Volksfestes. Und immer wieder haben im Laufe der fast 180 Jahre Volksfestgeschichte die Schützenvereine Preisschießen veranstaltet.

Auch der Fußball rollte beim Volksfest immer wieder. Dies wird auch heuer so sein, wenn die Bayernligamannschaft des ASV 1860 Neumarkt ihre Partie gegen die SpVgg Weiden am Sonntag um 18 Uhr am Sportplatz der DJK Neumarkt in der Rotbuchenstraße direkt neben dem Festplatz austragen wird.

Vor knapp 40 Jahren konnten übrigens die Kicker des ASV Neumarkt bei ihrer Landesligapremiere gegen die SpVgg Erlangen einen 2:0-Auftaktsieg verbuchen. Und 1970 gehörte der Fußball ebenfalls zum Sportprogramm des Volksfestes. Der ASV Neumarkt traf auf die tunesische Mannschaft von L’Esperence, der Endstand lautete 3:3.
09.08.13
Neumarkt: Fußball am Volksfest
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang