Spenden für Flutopfer


Deinings Bürgermeister Alois Scherer (r.) konnte an Rektorin
Anita Hofbauer der Abt-Joscio-Schule und an Bürgermeister
Josef Thalhammer insgesamt 10.000 Euro übergeben.


Dekan Dr. Norbert Dennerlein (l.) und Pfarrer Jürgen Pommer
NEUMARKT. Die Neumarkter Landkreis-Bürger spenden fleißig für Flut-Opfer. Offenbar ist man dankbar, daß trotz schwerer Unwetter in der letzten Zeit die Keller trocken blieben. Jetzt wurde wieder einige Schecks überreicht.


Als beim evangelischen Dekanatskirchentag in Pyrbaum Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm davon berichtete, dass er anschließend das Überflutungsgebiet bei Deggendorf besuchen werde, entschied sich der Neumarkter Dekan Dr. Norbert Dennerlein spontan dazu, die Kollekte des Gottesdienstes am Dekanatskirchentag für die Flutopfer in Niederbayern zu spenden.

Ein weiterer Grund für diese Entscheidung war auch die Tatsache, dass das Technische Hilfswerk, Ortsverband Neumarkt, und die Feuerwehr Neumarkt, deren Einsatzkräfte Dr. Dennerlein seelsorgerlich begleitet, mehrmals in Deggendorf zum Einsatz waren.

Weiteres Geld kam hinzu und so konnte das evangelische Dekanat insgesamt 4000 Euro den Flutopfern zukommen lassen. Daraus entwickelte sich ein reger Austausch des Neumarkter Dekans mit dem evangelischen Pfarrer Jürgen Pommer aus Deggendorf.

Da immer noch Mittel dringend benötigt werden, kann auch weiterhin gespendet werden: Evangelisch Lutherisches Dekanat Neumarkt, Konto-Nr.: 101604007 bei der EKK (BLZ 520 604 10) Zweck: "Flutopfer"

Der Deininger Bürgermeister Alois Scherer konnte an die hochwassergeschädigte Abt-Joscio-Schule in Niederalteich insgesamt 10.000 Euro übergeben. Die Rektorin der Schule, Anita Hofbauer und Niederalteichs Bürgermeister Josef Thalhammer haben sich außerordentlich gefreut, diesen hohen Spendenbetrag entgegennehmen zu können, hieß es. Der Betrag soll für neue Ausstattungsgegenstände für die Schule verwendet werden.

5000 Euro wurden von der Grundschule und Mittelschule Deining gespendet und die anderen 5000 Euro stammen von den Spenden für die Einweihung der neuen Zweifachturnhalle in Deining. Anstelle von Geschenken wurde damals um Spenden für die Schule in Deining gebeten. Nachdem Anfang Juni die Hochwasserkatastrophe in Bayern aufgetreten ist, war sich die Schule und die Gemeinde schnell einig: Die Spendengelder der einzelnen Firmen soll an eine hochwassergeschädigte Schule im betroffenen Landkreis Deggendorf übergeben werden.

So wurde entschieden, dass die private Grund- und Teilhauptschule Abt-Joscio in Niederalteich mit den Jahrgangstufen 1 bis 6 die Spendengelder erhalten soll. Die Gemeinde Deining stockte den Spendenbetrag der Firmen auf insgesamt 5000 Euro auf.

Im Rahmen eines Gesundheitstages führte die Grundschule und Mittelschule Deining einen Sponsorenlauf durch. Über 250 Schüler beteiligten sich daran und "erliefen" eine sich in den kühlsten Träumen nicht erhoffte Summe von über 10.000 Euro. Einen Teil des Geldes, insgesamt 5000 Euro, gab die Grundschule und Mittelschule nun Bürgermeister Alois Scherer mit auf den Weg nach Niederalteich mit, um dort den Schülern wieder neue Ausstattungsgegenstände beschaffen zu können.
02.08.13
Neumarkt: Spenden für Flutopfer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang