Um die Erde geradelt


Einmal um die Erde radelten die Teilnehmer

NEUMARKT. Umgerechnet deutlich weiter als einmal um die Erde radelten die 197 Neumarkter, die drei Wochen im Juli am "Stadtradeln" teilnahmen.

Die Zahl der Teams blieb gleich, doch die Gesamt-Fahrtstrecke hat sich im Vergleich zum Vorjahr vervielfacht.

Zwölf Teams mit insgesamt 197 Radlern (im Vorjahr: 120) strampelten bei der Aktion insgesamt 50.784 Kilometer - und sparten damit laut etwas gewagter Berechnungen aus dem Rathaus 7,3 Tonnen CO2 ein - im Vorjahr betrug dieser Wert noch knapp drei Tonnen.

Die bundesweite Aktion Stadtradeln mit insgesamt rund 200 teilnehmenden Städten und Gemeinden läuft noch bis zum 30. September. Bereits Ende Juli sind bundesweit über zehn Millionen Kilometer geradelt worden.

Das Klima-Bündnis, das größte europäische Städtenetzwerk zum Klimaschutz, in dem die Stadt Neumarkt seit 2008 Mitglied ist, lädt jährlich ein, im Rahmen der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Ziel der Aktion ist es, den Radverkehr im Sinne des Klimaschutzes weiter voranzubringen und das Radfahren im Alltag attraktiver zu machen. Die Stadt Neumarkt hatte sich bereits zum vierten Mal beteiligt.

Ergebnisse 2013

Einzelwertung:
  1. Platz: Leonhard Mösl (Team Pedra-Hartl): 980 Kilometer
  2. Platz: Hans Batzner (Team ADFC): 828 Kilometer
  3. Platz: Erich Fürst (Team ADFC): 772 Kilometer
Teamwertung fahrradaktivstes Team (Gesamtkilometer pro Person):
  1. Platz: Team ADFC Neumarkt: 360 Kilometer
  2. Platz: Team Alpenverein: 343 Kilometer
  3. Platz: Team Pedra-Hartl: 265 Kilometer
Teamwertung (Gesamtkilometer):
  1. Platz: Team Alpenverein: 12.691 Kilometer
  2. Platz: Team ADFC Neumarkt: 10.795 Kilometer
  3. Platz: Team Pedra-Hartl: 8752 Kilometer
31.07.13
Neumarkt: Um die Erde geradelt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang