Spende überreicht


Schüler und Mitarbeiter der Lebenshilfe überreichten die Spende in Thüringen

NEUMARKT. Schüler der Neumarkter Lebenshilfe helfen mit einer Geldspende einem Kindergarten im Hochwassergebiet im Südosten von Thüringen.

Zwei Erzieherinnen und vier Schüler des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe Neumarkt besuchten die Kindertagesstätte "Käte Duncker" in Greiz. Im Gepäck hatten sie 750 Euro für die in Gründung befindliche Bürgerstiftung Greiz zugunsten der vom Hochwasser betroffene Kita.

Verena Böhm, eine Auszubildende der Lebenshilfe Neumarkt, hat private Kontakte in die thüringische Stadt Greiz und dort von der KiTa erfahren. "Die Flut und ihre Folgen haben uns betroffen gemacht. Unsere Schüler wollten nicht nur Zuschauer sein, sondern aktiv helfen", erzählte Barbara Greiner, die Gruppenleiterin der Klasse Hauptschulstufe drei.

Die Idee war, selbst gefertigte Werkstücke und Kuchen zu verkaufen und den Erlös an Hochwasseropfer zu geben. "Wir haben dann gebastelt und gebacken". Insgesamt haben die Klassen Hauptschulstufe drei und vier zehn Kuchen gebacken und an Schüler und Mitarbeiter der Einrichtung verkauft.

Zudem gestalteten die beiden Klassen mit Werkstücken von insgesamt fünf Klassen einen reichhaltigen Stand auf dem Wochenmarkt in Neumarkt. Die Schüler der beiden Klassen waren beim Verkauf mit dabei und zogen viele Kunden "an Land".

Die Schüler und Mitarbeiter des Heilpädagogischen Zentrums waren über diese erfolgreiche Aktion und dessen Ergebnis selbst überrascht. Vor der eigentlichen Spendenübergabe konnten sich die Besucher noch ein Video anschauen, dass die Ereignisse des 2.Juni 2013 zeigte. Die auf der Straße vorbeischwimmenden Fische riefen dabei ungläubiges Erstaunen bei Kindern wie Erwachsenen hervor.

Verena Böhm übergab anschließend den Spendenerlös an die KiTa-Leiterin Mandy Winter und Torsten Röder von der Bürgerstiftung Greiz, wofür sich beide sehr herzlich bedankten.
29.07.13
Neumarkt: Spende überreicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang