Hohe Auszeichnung


Rupert Faltermeier wurde von Innenminister Joachim Herrmann
ausgezeichnet.
Foto: Innenministerium
NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat an den früheren Dietfurter Bürgermeister Rupert Faltermeier die Kommunale Verdienstmedaille verliehen.

Faltermeier erhielt die Auszeichnung am Freitag in Nürnberg zusammen mit 24 anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens - zum Beispiel dem früheren bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein.

Rupert Faltermeier hat die Gemeinde Dietfurt in seiner 19jährigen Amtszeit als erster Bürgermeister entscheidend geprägt, sagte Innenminister Joachim Herrmann. Zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur wie zum Beispiel die Sanierung der Altstadt, der Bau einer Kläranlage und der Neubau des Bauhofs sowie Maßnahmen zur Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsförderung habe Faltermeier auf den Weg gebracht. Besondere Erwähnung verdiene der Bau der heutigen Mittelschule in Dietfurt mit angeschlossener Turnhalle.

Der damalige Bürgermeister war besonders gefordert im Planfeststellungsverfahren für den Bau des Main-Donau-Kanals im Bereich der Stadt Dietfurt wegen der damit verbundenen Auswirkungen auf die städtischen Planungen. Heute verfüge Dietfurt über einen prosperierenden Hafen mit einem erheblichen Umschlag an Gütern aus dem landwirtschaftlichen Sektor, sagte Herrmann.

Die Arbeit des Kreistags Neumarkt unterstütze Rupert Faltermeier seit 41 Jahren konstruktiv und pflichtbewusst. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender und als Mitglied im Kreisausschuss habe er besondere Verantwortung für die Belange des Landkreises getragen. In den vergangenen vier Jahrzehnten wurden hier wichtige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen, wie etwa die Weiterentwicklung des Klinikums Neumarkt oder die Einführung einer geordneten Abfallbeseitigung.

Auch die Bildungspolitik und insbesondere die Modernisierung der Schullandschaft waren für seine Arbeit im Kreistag ein zentrales Thema, für das er sich als Fraktionsvorsitzender maßgeblich eingesetzt hat, sagte der Minister.
12.07.13
Neumarkt: Hohe Auszeichnung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang