"Qualität bewahren"


Die Vertreter der Kartoffel-Erzeugergemeinschaften wurden bei Brugis begrüßt
Foto: Burgis
NEUMARKT. Vertreter der Kartoffel-Erzeugergemeinschaften begutachteten die nagelneue Kartoffelannahme von "Burgis" in Neumarkt.

Um die Qualität der Rohware noch besser zu bewahren, wurde in eine neue Kartoffelannahme investiert, hieß es von "Burgis". Die Vorsitzenden der Erzeugergemeinschaften Neumarkt und Stulln überzeugten sich jetzt vor Ort von der neuen technischen Ausstattung. Insgesamt 74 regionale Vertragslandwirte beliefern "Burgis" mit Kartoffeln, die zu Kloßteig und Knödeln mit dem Gütesiegel "Geprüfte Qualität – Bayern" verarbeitet werden.

Seit gut zwei Wochen steht die neue Kartoffelannahme am Eingang der Produktionshalle. Die Kartoffelannahme leitet stufenweise die Kartoffeln zur Weiterverarbeitung in die Produktion, erzeugt weniger Druckstellen und schont somit die Kartoffeln. "Die klimatischen Verhältnisse derzeit und in den vergangenen Monaten waren überhaupt nicht ideal für die Kartoffel. Umso wichtiger ist es, den Rohstoff bei der Produktion unserer Kartoffelspezialitäten bestmöglich zu schützen. Mit der neuen Kartoffelannahme investieren wir in die Qualität der Kartoffelprodukte – dieses möchten wir auch unseren Vertragslandwirten zeigen", sagte Geschäftsführer Timo Burger beim Besuch der Erzeugergemeinschaften in Neumarkt.

Gemeinsam mit Burgis Rohware-Einkäufer Johannes Seemeier begutachteten Josef Irlbacher und Erwin Schlagenhaufer von der Vorstandschaft der EG Stulln, sowie Josef Neumeyer und Matthias Walser von der Vorstandschaft der EG Neumarkt die neue Kartoffelannahme. Anschließend konnten die Landwirte in der Produktion sehen, wie ihre Kartoffeln verarbeitet werden. Landwirt Matthias Walser lobte das Neumarkter Unternehmen: "Wir haben eine langjährige Beziehung zueinander – die Erzeugergemeinschaft ist mit der Firma Burgis gewachsen."
10.07.13
Neumarkt: "Qualität bewahren"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang