Radler-Karten überarbeitet


Am Mittwoch wurden die neuen Rad-Karten vorgestellt

NEUMARKT. Die Karten zum "Schwarze Laber-Radweg" und zur "Juradistl-Tour" wurden aktuell überarbeitet, um der Nachfrage nachkommen zu können.

Der Pilsacher Bürgermeister Adolf Wolf begrüßte zur Vorstellung der neu gedruckten Rad­Karten alle am Projekt Beteiligten an der Quelle der Schwarzen Laber, wo die Radfahrer, wenn sie von Neumarkt her kommen, einen ersten schönen Rastplatz vorfinden.

Der Schwarze Laber-Radweg wurde vom Landschaftspflegeverband in enger Abstimmung mit der Naturschutzverwaltung und zusammen mit den Projektgemeinden im Jahr 2005 realisiert. Damit konnte ein lang gehegter Wunsch der Anliegergemeinden erfüllt werden. Mit der nun erfolgten Ausarbeitung auch im Landkreis Regensburg kann das Tal der Schwarzen Laber auf seiner gesamten Länge von über 80 Kilometer erradelt werden.

In der Neuauflage erfolgte neben kleineren Streckenkorrekturen eine Aktualisierung des Informationsteils.

Ergänzt wird der Schwarze Laber-Radweg durch die "Juradistl-Tour". Die verbindet die Radrouten entlang der Täler der Schwarzen Laber, der Lauterach, des Forellenbachs, der Vils und Naab in einer landkreisübergreifenden Tour mit insgesamt fünf Etappen. Diese Tour, die im Rahmen des Naturschutzprojekts Nepomuk entwickelt wurde, wird nun mit einer Neuauflage im Biodiversitätsprojekt "Juradistl" weitergeführt.

Beide Radwanderkarten wurden mit Mitteln der Landschaftspflege- und Naturpark-Richtli­nie und Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Projekts "Juradistl" gefördert. Sie sind kostenlos erhältlich beim Landschaftspflegeverband im Landratsamt sowie bei den beteiligten Kommunen.
03.07.13
Neumarkt: Radler-Karten überarbeitet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang