Loderbacher bei "Ideenwerkstatt"

NEUMARKT. Die Gemeinde Berg wird 2014 die Ortschaft Loderbach einer umfassenden Erneuerung und Vitalisierung unterziehen. In diesem Jahr sollen die gesamten Planungen erarbeitet werden, wobei die Gemeinde Berg nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler größten Wert auf eine sogenannte Dialogplanung legt. Die Bürger seien nämlich die wahren Experten hinsichtlich der Weiterentwicklung ihres Dorfes.

Daher werden Loderbacher Bürger am Freitag und Samstag in Paulsdorf bei Amberg unter Moderation von Baudirektor Hans-Peter Schmucker vom Amt für ländliche Entwicklung und Landschaftsplaner Karl Spindler Ideen erarbeiten, wie die technische und soziale Infrastruktur des Ortes weiterentwickelt werden kann und soll.

Bürgermeister Himmler, der ebenfalls am Seminar teilnehmen wird, nennt als generelle Zielsetzung der Gemeinde für die Dorfvitalisierung, dass attraktive Dörfer die jungen Leute im Dorf halten und durch Zuzug Leerstände vermieden werden sollen. Daher seien Dorferneuerungen immer auch Wertsteigerungen der bestehenden Anwesen und Immobilien.

Am 8. September wird die bereits durchgeführte Dorfvitalisierungsmaßnahme im Nachbarort Richtheim offiziell mit einem Dorffest abgeschlossen und zur Zeit wird im Berger Gemeindeteil Reichenholz die technische Infrastruktur erneuert.

Die Gemeinde hat nach Abschluss der Maßnahme in Loderbach in allen 34 Orten Dorferneuerungsmaßnahmen durchgeführt. Die Vitalisierung sei allerdings eine stetige kommunale Aufgabe. Daher sei man damit auch nie fertig, sondern müsse bei 34 Orten eigentlich in nahezu jedem Jahr eine Maßnahme umsetzen.
28.06.13
Neumarkt: Loderbacher bei "Ideenwerkstatt"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang