Elfter Platz zum Abschied


Lisa Sichert und Michael Federl bei der Deutschen Meisterschaft
NEUMARKT. Lisa Sichert und Michael Federl vom Berger Rock'n'Roll Club "Around the Clock" erreichen Platz 11 bei der Deutschen Meisterschaft.

Gleichzeitig kündigten das Berger Tanzpaar das Ende ihrer aktiven Turnierkarriere an.

Bereits im Verlauf der Turniersaison hatte sich das Berger Tanzpaar für den Saisonhöhepunkt qualifiziert, denn nur die besten 15 Paare durften in der B-Klasse antreten. Gut vorbereitet und motiviert zeigten Lisa und Michael im niederbayrischen Eggenfelden bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in der Vorrunde zwei fehlerfreie Runden. Vor allem in der Akrobatik konnten sie wieder zu alter Sicherheit finden und zeigten eine anspruchsvolle und saubere Runde.

Doch wie schon in der laufenden Saison bleibt es ein "Auf und Ab" für das Paar: nach zuletzt zwei Finalteilnahmen bei der Norddeutschen und Oberbayrischen Meisterschaft war etwas überraschend dann in der Vorrunde Endstation. Zehn Paare schafften den Sprung in die Zwischenrunde und das Berger Tanzpaar musste sich mit Platz 11 zufrieden geben. Man konnte dennoch zufrieden sein, denn zum Höhepunkt hatte das Paar die beste Leistung der Saison abgerufen, doch an einer "Deutschen" gibt es schon immer andere Gesetze.

Mit der Deutschen Meisterschaft beendet das Berger Tanzpaar die aktive Turnierkarriere. Nach vier Jahren in der B-Klasse fehlt die sportliche Herausforderung und ein Aufstieg in die A-Klasse kommt für die beiden nicht in Frage, hieß es. Lisa Sichert und Michael Federl gehörten während ihrer Turnierzeit stets zu den besten bayrischen Paaren und waren auch fast immer unter den besten zehn Paaren Deutschlands. Ihre größten Erfolge waren die Nordbayrischen Meisterschaften 2010 und 2012, die bayrische Vizemeisterschaft 2009 und der 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2012.

Sichert und Federl bleiben der Abteilung aber als Trainer und für Shows weiterhin erhalten. In den Sommermonaten beginnt das Tanzpaar zusammen mit Caro Scherer und Benni Federl die Trainerausbildung und die Abteilung wird mit Sicherheit bald wieder auf der Turnierbühne zu sehen sein. Mit Kristina Schwingenschlögl und Moritz Schmidt wird wohl im Herbst ein Schülerpaar debütieren und im Frühjahr nächsten Jahres sollen Anna Wanke und Jonas Schmidt in der Juniorenklasse folgen.
27.06.13
Neumarkt: Elfter Platz zum Abschied
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang