"Hervorragende Situation"


Landrat Albert Löhner (M.) sprach beim Johanni-Dämmerschoppen der CSU

NEUMARKT. Vor vollem Haus sprach Landrat und Bezirksrat Albert Löhner auf Einladung der CSU-Ortsverbände Wolfstein, Mühlen, Höhenberg, Stadtosten und der Seniorenunion beim politischen Johanni-Dämmerschoppen zu aktuellen Themen.

Vorsitzender Siegfried Wohlmann, Wolfstein, bat um Geschlossenheit, Transparenz und vor allem Anerkennung der Arbeit in der Jungen Union, der Frauenunion, der Seniorenunion und den einzelnen Arbeitsgemeinschaften. Dann stellte er kurz die Leistung von Albert Löhner in seiner Amtszeit heraus, die 2014 "zum Bedauern Vieler" ende.

Landrat Löhner lobte Bereitschaft, Elan und Eigeninitiative der Bürger als Grundlage für die "hervorragende Gesamtsituation" dieser Region. Mit Blick zurück bezeichnete er die Gebietsreform 1972 als sehr gut gelungen. Der Fortschritt im Landkreis mache sich auch in der niedrigen Arbeitslosenquote bemerkbar. Nur der Landkreis Eichstätt sei wegen der 18.000 Arbeitnehmer, die zu Audi Ingolstadt pendelten, landesweit noch besser aufgestellt.

Er verhehlte nicht, dass es bei aller wirtschaftlich guten Lage Defizite im sozialen und menschlichen Bereich gebe. Wohlstand und Technologie seien eng miteinander verwoben, aber die gesellschaftlich-humane Perspektive sei sehr ausbaufähig.

Im Gesundheitswesen hob er den 6. Bauabschnitt am Klinikum Neumarkt hervor, der finanziell gesichert sei. Insgesamt konstatierte Löhner für das Klinikum einen herausgehobenen Qualitätsstandard, den es zu halten und zu weitern gelte.

Im Bildungsbereich besuchten etwa 70 Prozent der Schüler landkreiseigene Schulen. Das neue Gymnasium koste rund 35 Millionen Euro, Kosten und Fortschritt liegen im Plan. Zur Erwin-Lesch-Schule sagte er, ein Neubau scheine sinnvoll, auch wegen des Landtagsbeschlusses, die Inklusion – Aufnahme von Kindern mit Behinderungen auch in Regel- wie weiterführende Schulen – auszuweiten.

Dass auch Schulen ein gut nutzbares Bad brauchen, sei durch Beschlüsse nachvollziehbar Löhner monierte aber den Stillstand, die Zeit dränge. Viele Beschlüsse im Stadtrat würden nicht umgesetzt, hieß es bei der Versammlung.

Die Situation in den Gemeinden sei nach Löhners Worten sehr gut wie kaum sonst irgendwo. Sieben Gemeinden seien gar schuldenfrei, die Perspektiven der anderen seien anerkennenswert.

Beim Thema Energiewende stand er fest zu der Überzeugung, dass Windkraftanlagen unverzichtbar seien, jedoch zeitlich, örtlich und zahlenmäßig mit Augenmaß geplant und Belastungen so gering wie möglich gehalten werden müssten.
25.06.13
Neumarkt: "Hervorragende Situation"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang