Viele Aktionen


Die Mitglieder der Lenkungsgruppe mit den beiden Landräten und Bürgermeistern von Laaber-Anliegergemeinden bei der letzten Projektsitzung

NEUMARKT. Ein Aktionstag in den Orten entlang der Schwarzen Laber lockt am Sonntag mit vielen Veranstaltungen und interessanten Angeboten.

Das Leader-Kooperationsprojekt "Tal der Schwarzen Laber" der Landkreise Regensburg und Neumarkt hat das Ziel, die touristische Infrastruktur zu optimieren und das Gebiet zwischen Neumarkt und Regensburg als Fahrrad- und Wanderregion zu bewerben. Nach knapp zweijähriger Arbeit geht es nun auf die Zielgerade.

Neben einem eigenen Internetauftritt werben eine Radwanderkarte und ein Erlebnisführer für diesen erlebnisreichen Lehrpfad zwischen Neumarkt und Regensburg.

"Vorrangiges Ziel aller Bemühungen ist die Optimierung der touristischen Infrastruktur. Grundlegend dafür sind Durchgängigkeit und Qualität des Rad-Wanderweges. Aufwertungsmaßnahmen in einigen Teilbereichen waren daher unumgänglich, wurden und werden aber naturnah umgesetzt und abgestimmt", so die Landräte Albert Löhner und Herbert Mirbeth.

Als Besonderheit und verbindendes Merkmal sollen farbige Lesesteine dienen. Die 60 bis 90 Zentimeter große Dolomitsteine finden sich in regelmäßigen Abständen entlang des Rad-Wander-Weges.

Einen zweiten wichtigen Baustein für die Optimierung der touristischen Infrastruktur stellen die Informationsstationen dar. Diese pavillonartigen Häuschen werden in Kürze in zunächst vier Labertal-Gemeinden in Flussnähe aufgestellt werden. Durch jeweils unterschiedliche Themen, die aufgearbeitet und künstlerisch dargestellt werden, stellt jede Station ein Unikat dar.

"Wir können jetzt einen sehr attraktiven Rad- und Wanderweg mit Lehrpfadcharakter für Naherholungssuchende von Nürnberg bis Regensburg und auch für unsere eigenen Bürger anbieten und laden alle am kommenden Sonntag zum eigenen Erleben und Genießen ein", warben beide Landräte für den Aktionstag am Sonntag.

In zehn Gemeinden wartet am Sonntag zwischen 9 und 17.30 Uhr viel Interessantes und Spannendes, Kultur und Geschichte ebenso wie Bewegung. So öffnen die Museen in Hemau, Parsberg und Berg ihre Pforten. In Sinzing, Eichhofen, Laaber, Beratzhausen, Parsberg und Velburg werden unterschiedliche Themenführungen angeboten und von der Quelle in Laaber (Gemeinde Pilsach) sowie der Mündung in Sinzing startend, gibt es zwei geführte Radtouren.

Und auch der neu gestaltete Walderlebnispfad in Velburg, die Burganlage Lupburg oder der Kräutersonntag bei der Schlossbrauerei Eichhofen laden Sie zu einem Besuch ein.

Auszug aus dem Programm:

21.06.13
Neumarkt: Viele Aktionen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang