"Schulstandorte bedroht"

NEUMARKT. Die beiden Schulstandorte Breitenbrunn und Deining sind nach einer Prognose der SPD-Landtagsfraktion längerfristig gefährdet.

Das teilte am Montag der Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl mit.

Insgesamt stünden 20 von 86 Mittelschulen im Regierungsbezirk Oberpfalz bis Ende des Schuljahres 2019/20 vor dem endgültigen Aus, heißt es in dem Papier, das Martin Güll, Vorsitzender des Bildungsausschusses und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, am Montag in München vorstellte.

"Da müssen wir uns schon heute die Frage stellen, wie lange diese Schulen wohl noch aufrechterhalten werden können", so Strobl zu den bedrohten Schulstandorten im Landkreis Neumarkt. "Das Mittelschulkonzept der Staatsregierung ist nicht dazu geeignet, das seit vielen Jahren grassierende Schulsterben zu stoppen, wie wir seit Jahren anmahnen", sagte er.

Das von der SPD entwickelte Konzept der Gemeinschaftsschule sei den Interessen der Kommunen nach einer wohnortnahen Schule weit besser gewachsen, als das Festhalten an dem starren dreistufigen bayerischen Bildungssystem. "Schon jetzt arbeiten vier Kommunen der gefährdeten Schulstandorte in Bayern mit der SPD-Landtagsfraktion und Schulexperten an alternativen Lösungsangeboten, da sie ausreichend Schüler in der Altersgruppe von zehn bis 16 Jahren für eine Gemeinschaftsschule aufbringen könnten", betont Strobl, "dies wäre auch bei uns denkbar".

Bis 2020 sind nach der vorgestellten Prognose insgesamt 149 Mittelschulstandorte in Bayern akut gefährdet und stehen kurz- oder längerfristig vor dem Aus. Viele Mittelschulen haben in den vergangenen Jahren Schüler verloren, weil in Bayern die Zahl der Geburten insgesamt zurück ging, die Hauptschule immer unattraktiver wurde und Schulschließungen und Abwanderungen gerade in den ländlichen Regionen die Entwicklung beschleunigten. Zum aktuellen Schuljahr 2012/13 wurden Bayern weit bereits neun Mittelschulen geschlossen.
03.06.13
Neumarkt: "Schulstandorte bedroht"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang