Brücke eingeweiht


Die Röthbrücke über den Ludwigskanal

NEUMARKT. Relativ lange hat es zwar gedauert, aber jetzt ist die neue Röthbrücke über den Ludwigskanal bei Berg fertiggestellt.

Bei der offiziellen Freigabe der auf acht Tonnen beschränkten Querung über das Gewässer informierte Thomas Plagemann vom zuständigen Wasserwirtschaftsamt Regensburg, dass sämtliche Vorgaben des Denkmalschutzes eingehalten worden seien. Die jetzige Brücke sei eine Nachbildung der Originalbrücke aus der Herstellungszeit des Ludwig-Donau-Main-Kanals zwischen 1836 und 1846. Die 2012 wegen statischer Probleme abgebaute Sprengwerkbrücke sei eine Abweichung von der ursprünglichen Form der Holzbrücke gewesen. Insgesamt habe die Brücke 300.000 Euro gekostet.

Bürgermeister Helmut Himmler dankte dem Wasserwirtschaftsamt und dem Freistaat Bayern für die Gelder, die Jahr für Jahr für den Unterhalt des Ludwigskanals zur Verfügung gestellt werden. Der Ludwigskanal sei heute ein wichtiger Naherholungsbereich für die Menschen in der Region.

Sowohl die Heinrichsburgbrücke wie auch die Röthbrücke seien sehr schön geworden und das werde auch von den Bürgern durchaus gewürdigt. Die Gemeinde Berg wünsche - so habe es der Gemeinderat beschlossen - auch den Neubau oder die umfassende Sanierung der sogenannten Loderbacher Brücke, um auch dort die gefahrlose Erschließung der Waldgrundstücke zu sichern.

Nach Aussagen Plagemanns habe man für die dritte im Gemeindebereich Berg zu sanierende Brücke die erforderlichen Gelder beim Freistaat Bayern angefordert. Nach Bewilligung der Mittel werde man die Planungen und Ausschreibungen vorbereiten mit dem Ziel, die Baumaßnahme 2014 zu realisieren.


Jetzt wurde die Brücke freigegeben
26.05.13
Neumarkt: Brücke eingeweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang