Kostenloser Kindergarten

NEUMARKT. In der letzten Sitzung des SPD-Ortsvereins Berg hat Bürgermeister Helmut Himmler zwei Maßnahmen angekündigt, die er dem Gemeinderat vorschlagen werde.

Als weiteres Projekt im Zusammenhang der "Familiengemeinde Berg" werde er die Förderung des ersten Kindergartenjahres durch die Kommune ab dem Kindergartenjahr 2013/14 vorschlagen, nachdem die Gemeinde Berg in der Vergangenheit das letzte Kindergartenjahr finanziert hatte.

Zusammen mit der Förderung des Freistaats Bayern wäre dann in einem Jahr der Besuch der fünf Kindergärten in der Gemeinde Berg weitgehend kostenfrei und das sei ein wichtiges Signal für die jungen Familien mit Kindern. Derzeit fördert der Freistaat Bayern den Besuch des letzten Kindergartenjahres mit 50 Euro pro Kind und Monat und ab Herbst 2013 werden es bis zu 100 Euro sein.Ab September 2014 spendiert der Freistaat für das zweite Kindergartenjahr 50 Euro je Kind im Monat.

In Berg gebe es inzwischen ein umfangreiches Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche während des ganzen Tages in allen Altersgruppen während aller Ferien und in der Freizeit. Das werde bleiben und bei Bedarf nach den Erfordernissen der Familien und Kinder ergänzt.

Auch die dezentrale gesellschaftliche- und Sportinfrastruktur in Berg, Loderbach, Hausheim, Unterrohrenstadt, Kadenzhofen, Oberölsbach, Unterölsbach und Sindlbach mit den Turnhallen und Gemeinschaftshäusern müsse erhalten und stetig modernisiert werden. Er werde über die bestehende Sportförderung hinaus für die Sport- und Schützenvereine mit eigenen Liegenschaften einen Energiezuschlag vorschlagen, damit die Vereine ihre Aufgaben im Sinne der Kinder und Jugendlichen solide finanzieren können. Die Gemeinde Berg hat ihre Vereine im letzten Jahr mit 100.000 Euro unterstützt.
22.05.13
Neumarkt: Kostenloser Kindergarten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang