Kluge Mädchen am Schachbrett


Für alle Teilnehmerinnen gab es kleine Preise

NEUMARKT. Bereits zum dritten Mal richtete der Neumarkter Schachklub einen Mädchen-Schachtag aus, zu dem man acht Teilnehmerinnen begrüßen konnte.

Zunächst wurde ein Schachturnier ausgetragen, bei dem jede Spielerin eine Bedenkzeit von 25 Minuten je Runde zur Verfügung hatte. Im Favoritinnenduell in Runde zwei konnte sich Eva Schilay gegen ihre jüngere Schwester Maria durchsetzen. Doch eine Runde später musste sie sich Fabienne Held geschlagen geben und nachdem diese wiederum Maria Schilay unterlag, hatten alle drei nach sieben Runden jeweils sechs Punkte auf dem Konto und waren in allen Wertungen gleichauf. Somit musste eine Stichkampfrunde über den Turniersieg entscheiden bei der sich letztlich Eva vor Maria Schilay und Fabienne Held durchsetzen konnte.

Für die große Turnierüberraschung sorgte die erst sechsjährige Maria Franke, die drei ihrer Konkurrentinnen matt setzte und einen starken vierten Rang belegte. Dahinter klassierten sich Johanna Mederer, Tamara Kissling, Anna Heidner und Jennifer Schächtel. Für alle Teilnehmerinnen gab es einen kleinen Preis, eine gravierte Medaille und eine Urkunde, die besten Drei bekamen zusätzlich noch einen Pokal.

Nach der Siegerehrung stand dann ein Besuch des Neumarkter Stadtmuseums auf dem Programm. Museumsleiterin Petra Henseler gab viele Einblicke über das Leben in Neumarkt zur Zeit der Pfalzgrafen und dank der museumseigenen Kostüme konnten die Mädchen sogar in die Rolle des Pfalzgrafen Friedrich II. und seiner Gemahlin schlüpfen.
07.05.13
Neumarkt: Kluge Mädchen am Schachbrett
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang