Preis vergeben

NEUMARKT. Der Bildhauer Felix Schramm aus Düsseldorf erhält den von der Lothar und Christel Fischer Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt alle zwei Jahre zu vergebenden und mit 5000 Euro dotierten Lothar-Fischer-Preis.

Damit soll ein noch lebender Künstler gewürdigt werden, der ein unabhängiges künstlerisches Profil zeigt, hieß es. Der Lothar-Fischer-Preis ist ein Förderpreis mit dem Schwerpunkt Bildhauerei. Die Entscheidungsjury bestehend aus den Mitgliedern von Vorstand und Kuratorium der Lothar und Christel Fischer Stiftung.

Das Werk von Felix Schramm zeichnet sich "durch Untersuchung von Form und Material aus", das sich keinen modischen Tendenzen in der Kunst anschließe, hieß es. Er verwende in seinen raumgreifenden Arbeiten Gipsbaustoffe, die "negative und positive Volumen" bilden. Der Einsatz von Farbe sei für Schramm von großer Wichtigkeit und erschließe "neue Felder der Assoziation".

Felix Schramm ist schon bisher mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

Vorsitzender der Jury ist der Münchner Galerist Florian Sundheimer.

Der Preisträger Felix Schramm erhält ebenfalls wie die früheren Preisträger Klaus Hack (2005), Rolf Wicker (2007), Brigitte Schwacke (2009) und Martin Wöhrl (2011) die Möglichkeit, im Museum Lothar Fischer auszustellen.

Der Preis wird in Verbindung mit der Eröffnung der Ausstellung "Kristina Redeker-Warter - Innen und Außen" am Sonntag vom Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Heiko Graeve, und seienr Stellvertreterin Christel Fischer übergeben.

Die Felix-Schramm-Ausstellung folgt im Sommer 2014 im Museum Lothar Fischer.
07.05.13
Neumarkt: Preis vergeben
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang