Millionen-Haushalt genehmigt

NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat verabschiedete ohne Gegenstimme den Haushalt 2013 mit einem Gesamtvolumen von 9,61 Millionen Euro.

Investiert werden heuer 3,29 Millionen Euro, hieß es. Im Gesamthaushalt entfallen auf den Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben 5,59 Millionen Euro und auf den Vermögenshaushalt 4,02 Millionen Euro. Die Gemeinde verfüge über eine nachhaltig gute Finanzausstattung, die über den laufenden Betrieb der einzelnen Einrichtungen und Aufgabenbereiche hinaus ein nicht unerhebliches Investitionsprogramm zulasse, sagte Bürgermeister Alois Scherer.

Eine Neuverschuldung sei 2013 nicht erforderlich, so dass der Schuldenstand bei rund 1,68 Millionen Euro oder umgerechnet 388 Euro je Einwohner und damit bei 53 Prozent des Landesdurchschnitts der vergleichbaren Größenklasse liege.

Für die Renovierung der Filialkirche St. Pankratius in Siegenhofen werden 3.200 Euro bereitgestellt. Für die Renovierung der Kirche St. Martin in Leutenbach wurde die Mittelbewilligung bereits im Vorjahr beschlossen und nun über einen Antrag zur Fortsetzung der Projektförderung informiert.

Wie jedes Jahr bei der Haushaltssitzung entschied der Gemeinderat auch heuer über Zuschüsse für Investitionsvorhaben der Vereine. Gemeindliches Einvernehmen wurde zu den immissionsschutzrechtlichen Anträgen auf Errichtung von Windkraftanlagen erteilt. Die Firma Max Bögl beantragte die Errichtung und den Betrieb von vier Windkraftanlagen auf je zwei Standorten in der Flur von Mittersthal und Kleinalfalterbach. Die Vorhaben entsprächen der im Vorjahr beschlossenen gemeindlichen Konzentrationsplanung und dem dazu erlassenen einfachen Bebauungsplan, hieß es, so dass der Gemeinderat den Projekten zustimmen konnte.
02.05.13
Neumarkt: Millionen-Haushalt genehmigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang