Anhänger versteckt

NEUMARKT. Die "Walpurgisnacht" sorgte auch im Raum Neumarkt für Einsätze der Polizei. In Deining sucht ein Mann jetzt seinen Auto-Anhänger.

Allerdings verlief die Nacht für die Polizeidienststellen relativ ruhig, hieß es am Mittwoch-Morgen. Die Einsatzzentrale Oberpfalz registrierte für den Zeitraum von 19 bis 8 Uhr an die 25 Einsätze. Der Großteil der Einsätze hatte dabei aber einen strafrechtliche Hintergrund.

So wurde in Neustadt an der Waldnaab ein Altpapiercontainer in Brand gesteckt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 250 Euro.

Aber auch verkehrsgefährdende Übergriffe waren zu verzeichnen. So wurden in Vohenstrauß und Waldthurn mehrere Kanaldeckel ausgehoben und in einer Baustelle die Verkehrszeichen umgeworfen. In Weiden, Altenstadt und Vohenstrauß wurden einige Leitpfosten herausgerissen, in einem Fall wurde ein Straße von Unbekannten mit einem rot-weißen Absperrband gesperrt.

Zu verzeichnen waren auch wieder Sachbeschädigungen wie Beschmieren oder Bekleben von Gegenständen, Herausreißen von Pflanzen oder Umwerfen von Mülltonnen. Außerdem wurden verbotenerweise Böller oder Silvesterkracher gezündet. Zudem waren einige Fälle von Ruhestörungen zu bearbeiten. Dabei verhielten sich vereinzelt Besucher von Festen etwas zu laut, zeigten sich aber bei entsprechender Belehrung einsichtig.

Die meisten "Streiche" dürften aber straffrei bleiben: So wurden diverse Gegenstände wie Gartentürchen oder frei herumstehende Gartenmöbel "verzogen". Vor diesem Hintergrund muss sich nun ein Fahrzeugbesitzer aus Deining im Laufe des Tages auf die Suche nach seinem Auto-Anhänger machen.

In der Gemeinde Wernberg-Köblitz, Landkreis Schwandorf, zogen mehrere Jugendliche einen Bauwagen von einer Baustelle weg und wollten ihn in einer nahegelegenen landwirtschaftlichen Stallung verstecken. Dabei beschädigten sie aber das Dach des Gebäudes und verursachten so einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Einige versuchten sich auch in der "Kunst des Maibaum-Klauens". So verschwand aus einem versperrten Stall in Moosbach ein Anhänger samt aufgeladenem Maibaum. In Pösing bei Cham wurde beim Abtransport eines Maibaums eine Dachrinne beschädigt. Und in Bodenwöhr wurde der Maibaum vor dem Abtransport offenbar mit einer Motorsäge um einige Stücke verkürzt.

Auch übermäßiger Alkoholgenuss forderte seinen Tribut.

In Mitterteich, Landkreis Tirschenreuth, wurde gegen Mitternacht ein 26jähriger Mann von Passanten nicht ansprechbar am Unteren Markt aufgefunden. Der Mann war so stark alkoholisiert, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Alkohol spielte offenbar auch eine Rolle bei einer Auseinandersetzung auf der "Walpurgis-Kirwa" in Kemnathen bei Breitenbrunn. Dabei war ein stark alkoholisierter 21jähriger Mannvon einem Unbekannten geschlagen und leicht verletzt worden.
01.05.13
Neumarkt: Anhänger versteckt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang