Grüne Serie vorgestellt


Im Eine Welt Laden wurde die neue Schokoladen-Serie vorgestellt

NEUMARKT. Der Eine Welt Laden stellte bei einem Pressetermin eine "grüne Serie" seiner "Fairtrade Schokolade" mit neuen Motiven vor.

Oberbürgermeister Thomas Thumann lobte dieses Kooperationsprojekt im Rahmen der Fairtrade Stadt Neumarkt: "Es ist ein Aushängeschild und eine Werbung für uns als Stadt". Den beiden Vorsitzenden des Eine Welt Ladens, Ruth Dorner und Birgitt Rupp, ist vor allem die Problematik hinter der Schokolade wichtig: "Die Leute müssen erfahren, wie viele Kinder in den Kakaoplantagen in Afrika geknechtet werden".

Hauptlieferant des Kakaos für den deutschen Markt sei die Elfenbeinküste. Der Protest über die menschenverachtenden Bedingungen auf den Plantagen werde zwar immer lauter, aber im großen Stil ändere sich hier wenig, hieß es. Über 250.000 Kinder ab sechs Jahren würden dort von Menschenhändlern aus ihren Familien verschleppt.

"Deshalb wollen wir in Neumarkt als erste bayerische Fairtrade Stadt ein Zeichen setzen gegen Kinderarbeit, faire Löhne und für mehr Gerechtigkeit weltweit“, so Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Die Künstlerin Karin Allar hat zum Thema "Grüne Stadt Neumarkt" vier Motive gemalt: Mariahilfberg, Burgruine Wolfstein, Pfalzgrafenschloss und Klostertor mit Hofkirche.

In den grünen Schachteln befinden sich auch neue Schokoladensorten: Weiße Schokolade mit Orangenkrokant, Bitternougat, Zartbitter mit Haselnuss und eine klassische Vollmilchschokolade.

Das Dreierpaket kostet 9.90 Euro, eine Einzelschokolade 3.40 Euro.
19.04.13
Neumarkt: Grüne Serie vorgestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang