"Schlaubär" sah sich um

NEUMARKT. Eine Berger Apotheke und die Neumarkter Bionorica waren Drehorte für den "Schlaubären Ralphi" und seine Sendung auf BR alpha.

Ralphi, ein von der Augsburger Puppenkiste entworfener und gefertigter Marionettenbär, vermittelt auf spielerische Weise den jüngsten Zuschauern Wissenswertes aus ihrer Umgebung. Anhand von Fragen des kleinen Schlaubärs werden komplexe Zusammenhänge erklärt - so zum Beispiel die Herstellung von (pflanzlichen) Medikamenten.

Dafür wurde am 1. Juni zunächst die St. Vitus-Apotheke zu einem Fernseh-Studio umfunktioniert. Dem neugierigen braunen Bären wurde die Lagerung und Handhabung der vielen Medikamente gezeigt und ein Blick hinter die Kulissen eines Apotheken-Betriebs gewährt. Ralphi war auch Zaungast in der Rezeptur - wo die Herstellung von Salben und Lösungen erfolgt - und fragte Apotheker Christian Bauer "Löcher in den Bauch". Fasziniert war der kleine Kerl von den vielen Medikamenten, über die der Apotheker Bescheid wusste. Und dann wollte er noch die industrielle Herstellung von Medikamenten kennen lernen.

Am 6. Juni besuchten Ralphi und sein Team vom Bayerischen Fernsehen dann die Bionorica AG in Neumarkt, damit der wissbegierige Bär sich vor Ort einen Überblick über die Herstellung von modernen pflanzlichen Arzneimitteln verschaffen konnte.

Hier beantwortete Professor Michael Popp, der Vorstand des Unternehmens, die vielen Fragen von Ralphi. Anschließend erhielt der Bär noch detaillierte Einblicke in die verschiedenen Herstellungsstufen von der getrockneten Arzneipflanze bis zur fertigen Tablette.

Die Sendung läuft seit Ostersonntag diesen Jahres Sonn- und Feiertags um 11.15 Uhr auf BR alpha, und wird außerdem an Freitagen und Samstagen ausgestrahlt . Die Folge "Medikamente" mit Beteiligung der St.-Vitus-Apotheke in Berg und der Bionorica AG in Neumarkt wird am Freitag um 17.15 Uhr und am Samstag um 10.45 Uhr gesendet.
20.07.05
Neumarkt: "Schlaubär" sah sich um
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang