"Rama dama!" in Berg


Es gibt keine Altersbeschränkung beim "Rama"
NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wird wieder traditionell tüchtig aufgeräumt: "Rama dama" heißt es am Samstag beim Umwelttag.

Bei einer Besprechung mir den vielen teilnehmenden Vereinen aus dem gesamten Gemeindegebiet wurden Ziele, Modalitäten und zugewiesene Gebiete festgelegt und diskutiert.

Zielsetzung der Gemeinschaftsaktion ist nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler, vor dem Frühling Fluren, Bachläufe, Straßenbegleitgrün, Gräben oder das Schulgelände von den Hinterlassenschaften des Winters zu befreien. Der gesammelte Unrat wird nach verschiedenen Fraktionen (brennbare Materialien, Schrottabfälle, Restmüll, sauberes Glas, Reifen) sortiert und direkt zum Wertstoffhof Blomenhof transportiert. Die Anlieferung dort kann zwischen 8.30 und 13 sowie zwischen 14 und 15 Uhr erfolgen.

Der Bürgermeister dankte schon im Vorfeld den Vereinen aus allen Gemeindeteilen für die erneute Teilnahme am Umwelttag und betonte, dass insbesondere auch Kinder und Jugendliche in die Sammelaktionen einbezogen werden sollen, um das Umweltbewusstsein auszubilden und zu stärken. In diesem Sinne beteiligen sich auch Kindergärten und Schulen am Aktionstag.

Darüber hinaus können – so Himmler – auch Privatpersonen "Tag für Tag kleine aber wichtige Beiträge zu einem sauberen Landschaftsbild leisten". Beim Spaziergang an hoffentlich bald wärmeren Tagen könne jeder Bürger "mit einem Beutel Unrat nach Hause kommen", hieß es.

Abgeschlossen und abgerundet wird der Umwelttag für tdie teilnehmenden Vereine und Initiativen mit einer gemeinsamen Brotzeit, zu der die Gemeinde Berg einlädt.
01.04.13
Neumarkt: "Rama dama!" in Berg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang