Kontakte verstärken


Oberbürgermeister Thumann empfing den Träger des alternativen Nobelpreises, René Ngongo (r.)

NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Freitag den Träger des alternativen Nobelpreises René Ngongo im Neumarkter Rathaus empfangen.

Begleitet wurde Ngongo von seiner Frau Viviane Ngongo sowie den Dolmetschern Silvia und Dr. Mandingo Ataholo.

Dabei betonte Oberbürgermeister Thumann, dass es bereits das dritte Mal sei, dass René Ngongo und er sich begegnen. Ngongo war unter anderem Teilnehmer der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz im Jahr 2012 gewesen.

René Ngongo unterstrich, dass er insgesamt bereits zum vierten Mal in Neumarkt ist (wir berichteten mehrmals) und es eine Ehre für ihn sei, hier zu sein und mit dem Oberbürgermeister zu sprechen. Zuletzt habe er dem Beauftragten der Bundeskanzlerin Angela Merkel bei dessen Besuch in Kinshasa mitgeteilt, dass er enge Kontakte nach Deutschland habe und "ein Neumarkter" sei.

Einig waren sich Ngongo und Oberbürgermeister Thumann, dass die vor kurzem erfolgte Gründung des Vereins "Zamba" in Neumarkt ein gutes Zeichen sei und damit ein Schritt nach vorne getan wurde, um die Arbeit zum Schutz des zweitgrößten Regenwaldgebietes im Kongo zu unterstützen.

Oberbürgermeister Thumann bekräftigte, dass mit dieser Vereinsgründung die Kontakte zwischen Neumarkt und dem Kongo verstärkt werden könnten. In dem Zusammenhang wolle er auch die Arbeit des Vereins unterstützen. In einem Schreiben an den neuen Vereinsvorsitzenden Florian Distler habe er dies bereits zum Ausdruck gebracht.

Wichtig seien solche gegenseitigen Kontakte auch, um im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz voneinander lernen zu können und sich zu unterstützen. Gerade die Thematiken des Regenwaldes seien zwar geographisch weit von Neumarkt und Deutschland entfernt, hätten aber auch Auswirkungen auf unsere Regionen.
22.03.13
Neumarkt: Kontakte verstärken
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang