Drei Fälle von Schwindsucht


Die Lungenheilanstalt Lauterhofen um die Mitte des vorigen Jahrhunderts

NEUMARKT. Schwindsucht - es gibt sie noch! Nach Angaben des Gesundheitsamtes zählte man im letzten Jahr im Landkreis drei Neuerkrankungen.

Am 24. März 1882 teilte Robert-Koch der Öffentlichkeit mit, dass er den Erreger der Tuberkulose gefunden hat. Dafür erhielt er später den Nobelpreis. Aus diesem Grund wird an diesem Tag – am 24. März - der Welt-Tuberkulose-Tag begangen. Früher war die Krankheit ohne entsprechende Medikamente nur schlecht behandelbar. Sie führte häufig zu chronischer Krankheit und Siechtum, daher der Name Schwindsucht.

Häufig blieb nichts anderes übrig, als die Krankheit mit entsprechender nahrhafter Kost und Liegekuren zu behandeln. Bis zum Beginn der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es auch im Landkreis Neumarkt im jetzigen Gebäude des Pflegeheims für geistig Behinderte der Regens-Wagner-Stiftung in Lauterhofen eine sogenannte Lungenheilanstalt.

Die Krankheit ist heutzutage mit modernen Medikamenten gut behandelbar, erklärte der Leiter des Neumarkter Gesundheitsamtes, Medizinaldirektor Dr. Heinz Sperber. Sie spielt in den Industrieländern nur noch eine geringe Bedeutung. Dennoch kommt es immer wieder zu vereinzelten Neuerkrankungen. "Im letzten Jahr gab es bei uns im Landkreis Neumarkt drei Neuerkrankungen", sagte Dr. Sperber.

Da die Krankheit durch Husten und Sprechen leicht übertragen werden kann, müssen entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Allgemeinbevölkerung ergriffen werden. Kontaktpersonen werden erfasst und solange kontrolliert, bis eine Ansteckung ausgeschlossen werden kann.
20.03.13
Neumarkt: Drei Fälle von Schwindsucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang