Seehofer zu Besuch


Der Ministerpräsident zu Besuch bei der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal

NEUMARKT. Bei seinem Besuch im Landkreis Neumarkt hat Ministerpräsident Seehofer Hoffnungen auf eine Technische Hochschule in der Oberpfalz gemacht.

Die begleitenden Journalisten aus Amberg und Regensburg hingen besonders gebannt an den Lippen Seehofers, als er am Freitag in Sengenthal die Baufirma Bögl und in Neumarkt das Klinikum besuchte: am Dienstag soll das Kabinett entscheiden, ob eine Technische Hochschule nach Amberg/Weiden und Regensburg - dort hatte man sich gemeinsam beworben - oder nach Deggendorf, Nürnberg oder Ingolstadt kommt. "Ich würde mal vermuten, dass es für die Oberpfalz gut ausgehen wird", ließ sich der Miniterspräsident dabei entlocken.

Seehofer war im Rahmen seiner Bereisung der bayerischen Landkreise in den Landkreis Neumarkt gekommen und wurde vom Regierungsvizepräsidenten der Oberpfalz Johann Peißl begleitet. Die Reise sei Teil der Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern“), mit der die Staatsregierung in Familie, Bildung und Innovation investiere, hieß es.

Der Ministerpräsident Seehofer besuchte das Innovationszentrum der Firmengruppe Max Bögl im Sengenthal, wo er von Landrat Albert Löhner und dem Gesellschafter der Firma Bögl, Johann Bögl, begrüßt wurde. Nach einer Präsentation der Firma und der Vorstellung ihrer beiden Projekte Biomasse und Windkraft diskutierte Seehofer über aktuelle Herausforderungen bei den Erneuerbaren Energien.

Danach besichtigt Ministerpräsident Seehofer das Biomasseheizkraftwerk auf dem Werksgelände der Firma und unternahm einen Rundgang durch die neue Fertigungshalle für Windkraft, die er auch gleich in Betrieb nehmen durfte.

Gegen Mittag diskutierte Seehofer am Klinikum Neumarkt mit den Mitgliedern der Leitungskommission des Unternehmens sowie mit Krankenpflegeschülern. Schließlich informiert sich der Ministerpräsident über die Fachabteilung Endo-Sonographie. Zum Abschluss stattet er einem von Kindern gestalteten Aufwachraum des Klinikums und dem Vereins „Krankenhaushilfe e. V.“ in der Bücherei einen kurzen Besuch ab.

Auch dem Klinikum wurde ein Besuch abgestattet
15.03.13
Neumarkt: Seehofer zu Besuch
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang