Scheibe eingetreten


Die kaputte S-Bahn-Tür
Foto:Bundespolizei
NEUMARKT. Weil er sturzbetrunken in der falschen S-Bahn saß, hat ein 18jähriger Kerl Ende Januar in Neumarkt die Scheibe einer S-Bahntür eingetreten und sich anschließend aus dem Staub gemacht.

Der Bundespolizei ist es nun gelungen, den Täter zu überführen.

An einem Samstagabend Ende Januar besuchte ein 18jähriger junger Mann aus dem Landkreis Nürnberger Land zusammen mit einem Freund mehrere Lokale in Neumarkt. Dem reichlichen Alkoholgenuss ist es wohl zuzuschreiben, dass sich beide auf den Heimweg in der S-Bahn irrten und einen Zug bestiegen, der nicht nach Nürnberg fuhr, sondern in Neumarkt abgestellt wurde.

Erst als die Lichter im Wagen ausgingen, bemerkten sie den Irrtum. Der 18jährige Mittelfranke trat daraufhin derart gegen die Scheibe der Tür, dass diese splitterte und ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, machten sich die beiden davon und fuhren nun mit der richtigen S-Bahn in Richtung Nürnberg. Ein Lokführer, der den Vorfall beobachtet hatte, verständigte umgehend die Bundespolizei.

Die Beamten alarmierten zwar sofort ihre Kollegen am Hauptbahnhof in Nürnberg, die beiden jungen Männer konnten jedoch trotz guter Personenbeschreibung vorerst nicht festgenommen werden.

Der guten Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landespolizei ist es zu verdanken, dass der Täter schließlich doch noch gefasst werden konnte. Die durch den ermittelnden Beamten der Bundespolizei veranlasste Videosauswertung brachte schließlich den entscheidenden Hinweis. Ein Bamter der in die Ermittlungen mit eingebunden Landespolizei erkannte auf dem Video zweifelsfrei den Täter und übermittelte die Personalien an die Bundespolizei.

Der Verdächtige ist mittlerweile vernommen und auch geständig. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
14.03.13
Neumarkt: Scheibe eingetreten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang