"Nach Gutsherrenart..."

NEUMARKT. Vorenthaltenes Urlaubsgeld, nicht oder verspätet gezahlte Löhne - auch in Neumarkt gibt es oft Streß mit dem Arbeitgeber.

Darauf wies die IG Bau hin, die zwar keine Zahlen für den Landkreis Neumarkt nannte, aber von 610 Fällen juristischer Beratung in der ganzen Oberpfalz sprach.

Die Gewerkschaft hilft auch Beschäftigten aus dem Kreis Neumarkt im "Paragrafen-Dschungel", hieß es. Kündigungen, verspätete oder sogar nicht gezahlte Löhne, vorenthaltenes Urlaubsgeld und untertarifliche Bezahlung sind für die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt die "Klassiker", wenn Arbeitnehmer mit ihren Chefs im Clinch liegen.

Ob auf dem Bau, im Dachdeckerhandwerk, in der Gebäudereinigung oder im Maler- und Lackiererhandwerk – für Beschäftigte aus dem Landkreis Neumarkt war die IG Bau Oberpfalz im vergangenen Jahr wichtige Anlaufstelle, wenn es um das Recht im Job ging. So waren die Terminkalender der Rechtsberater des IG BAU-Bezirksverbandes randvoll: In mehr als 610 Fällen aus der gesamten Region bot die Gewerkschaft Hilfe in juristischen Fragen.

"Wer Ärger mit dem Chef hat, soll nicht auch noch tief in die Tasche greifen müssen, um zu seinem Recht zu kommen. Dafür gibt es den juristischen Service der IG Bau", sagt Stefan Königsberger. Der Bezirksvorsitzende spricht von einem "Run" auf die Rechtsberatung seiner Gewerkschaft. Es sei oftmals so, dass Chefs die Arbeitsbedingungen nur dann einhielten, wenn juristischer Druck käme.

"Nach wie vor gibt es insbesondere in der Gebäudereinigung, auf dem Bau und im Dachdecker-Handwerk immer wieder Arbeitgeber, die glauben, ihre Arbeitnehmer nach Gutsherrenart behandeln zu können", so Königsberger. Nicht selten versuchten Chefs, ihre Beschäftigten bei Streitigkeiten einzuschüchtern. Stefan Königsberger: "Spätestens in solchen Fällen ist der Gang zur Rechtsberatung dringend geboten."

Termine für die Rechtsberatung können vereinbart werden in den IG Bau-Büros in Schwandorf (Telefon: 09431/3653), Regensburg (Telefon: 0941/793747) und Amberg (Telefon: 09621/23240).
14.03.13
Neumarkt: "Nach Gutsherrenart..."
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang