"...für eine Überraschung gut"

NEUMARKT. "Mit großer Freude" hat Bischof Gregor Maria Hanke die Nachricht aufgenommen, dass mit dem Argentinier Jorge Mario Kardinal Bergoglio der erste Nicht-Europäer zum Papst gewählt wurde.

"Ein Papst, der nicht aus Europa stammt, wird eine heilsame Erfahrung für uns, gerade für uns Deutsche sein, die uns zeigen wird, dass wir nicht Drehscheibe der Welt sind und uns in der langen weltkirchlichen Kette einreihen müssen. Der neue Papst wird uns neu zeigen, was Weltkirche ist. Ich freue mich über diese weltkirchliche Internationalität. Gott ist immer für eine Überraschung gut", sagte Bischof Gregor Maria Hanke unmittelbar nach der Wahl.

Die Möglichkeit zu einer persönlichen Begegnung mit dem 76jährigen Jesuiten und Erzbischof von Buenos Aires hatte Bischof Hanke bisher noch nicht. Überrascht und erfreut zugleich war er über den schnellen Ausgang des Konklaves: "Ich bin freudig überrascht, dass es so schnell zu einer Wahl kam. In der Öffentlichkeit hat keiner mit diesem Namen gerechnet. Dass es dann doch so schnell ging, ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Kardinäle sehr einig waren." Nach dem fünften Wahlgang hatten sich die 115 wahlberechtigten Kardinäle am Mittwochabend geeinigt.

Unmittelbar nachdem weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle aufstieg, läuteten im gesamten Bistum Eichstätt die Kirchenglocken. Für den Tag der feierlichen Amtseinführung von Papst Franziskus I. wird für alle kirchliche Gebäude Beflaggung angeordnet. Im Hochgebet der heiligen Messe wird ab sofort der Name des neuen Papstes "Franziskus I." eingeführt.
pde
13.03.13
Neumarkt: "...für eine Überraschung gut"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang