Neuer Ärztlicher Leiter


Dr. Claus Schäfer
NEUMARKT. Prof. Dr. Claus Schäfer ist neuer Ärztlicher Leiter der beiden Krankenhäuser in Neumarkt und Parsberg. Bei einem turnusgemäßen Wechsel löste er Dr. Thomas Schmickal ab.

Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens „Kliniken des Landkreises Neumarkt“ hat den Chefarzt der Medizinischen Klinik II einstimmig zum Ärztlichen Leiter der beiden Kreiskliniken bestimmt, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Schäfers Stellvertreter wird Dr. Ekkehard Geist, der Chefarzt der Urologischen Klinik. Das Gremium entsprach damit einem Vorschlag aus der Runde der Chefärzte.

Prof. Dr. Schäfer ist Nachfolger von Dr. Thomas Schmickal von der Unfallchirurgischen Klinik, der dieses Amt seit Januar 2011 innehatte. Landrat Albert Löhner dankte Dr. Schmickal für seinen engagierten Einsatz. Er habe sich in dieser Position große Verdienste erworben. Die Geschäftsordnung des Kommunalunternehmens sieht einen turnusmäßigen Wechsel des Ärztlichen Leiters vor.

Dem Ärztlichen Leiter obliegen insbesondere die Bearbeitung und Wahrnehmung ärztlicher und medizinischer Grundsatzfragen. In dieser Funktion ist er mit dem Vorstand und dem Leiter des Pflegedienstes Mitglied der Leitungskommission, die den Verwaltungsrat bei wichtigen und strategischen Entscheidungen unterstützt.

Auf die beiden Kliniken und ihren über 1500 Beschäftigten kommen angesichts der Problemlage im deutschen Gesundheitswesen harte Zeiten zu, hieß es weiter. Es werde immer schwieriger, die auseinandergehende Schere zwischen hohen Ausgabensteigerungen und geringen Erlöszuwächsen in einer streng reglementierten Krankenhausfinanzierung zu kompensieren.

Prof. Schäfer sowie Dr. Geist als sein Vertreter nehmen ihre neuen Ämter dennoch mit Engagement an, hieß es. Sie seien sich der Bedeutung der zu erledigenden Aufgaben bewusst und überdies davon überzeugt, dass die nachhaltige Zukunftssicherung der beiden Kliniken im Zusammenspiel aller Beteiligten, insbesondere mit den Kollegen im niedergelassenen Bereich, gelingen werde.
12.03.13
Neumarkt: Neuer Ärztlicher Leiter
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang