Husten-Ursache im Magen ?

NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Husten - wenn die Ursache im Magen liegt".

Viele Menschen leiden unter Refluxbeschwerden: Saurer Magensaft steigt in die Speiseröhre auf und verursacht dort Schmerzen und Entzündungen der Schleimhaut. "Reflux" – abgeleitet vom lateinischen refluxus – Rückfluss - kann aber nicht nur Sodbrennen auslösen, sondern auch viele chronische Atemwegserkrankungen.

Patienten mit chronischem Husten, Asthma oder Kehlkopfentzündung leiden oft auch unter Reflux. Selbst chronische Entzündungen von Mittelohr und Nasennebenhöhlen oder Schlafstörungen können damit zusammenhängen. Oft ist es aber schwierig, zwischen refluxassoziierten und refluxbedingten Erkrankungen zu unterscheiden, ob also die Erkrankungen nur gehäuft zusammen auftreten oder ob sie tatsächlich durch Reflux verursacht werden.

Auch der Kehlkopf kann durch Reflux zu Schaden kommen. Da die Kehlkopfschleimhaut viel empfindlicher als die Speiseröhre auf Säure und Verdauungsenzyme reagiert, können hier schon geringe Mengen von saurem Mageninhalt eine Entzündung verursachen.

Bei chronischem Husten gilt Reflux als eine wichtige Ursache. Der Magensaft kann dabei über zwei Wege zu Husten führen: Einmal durch eine Reizung der Speiseröhrenwand, die einen Hustenreflex auslösen kann. Die aufsteigende Magensäure kann auch in die Atemwege gelangen und direkt dort den Husten verursachen. Bevor der Husten mit Magensäureblockern behandelt wird, sollten andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sein.

Im Rahmen des Gesundheitsforums informieren Dr. Gerd Ebert, niedergelassener Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde aus Neumarkt, und Prof. Dr. Claus Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II und Gastroenterologe am Klinikum Neumarkt, gemeinsam über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der refluxassoziierten Symptome.

Im Anschluss der Vorträge besteht ausreichend Möglichkeit zur Diskussion. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum Neumarkt, Klägerweg 1. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenlos.
11.03.13
Neumarkt: Husten-Ursache im Magen ?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang