Falsche Nummer am Display

NEUMARKT. Die Polizei warnt vor unbekannten Anrufern, die sich als Vertreter von Polizei oder Gericht ausgeben und Bußgelder eintreiben wollen.

Am Donnerstag gegen 14 Uhr erhielt eine 76jährige Frau aus Postbauer-Heng einen Anruf von einer Telefonnummer "0110". Der Anrufer mit hochdeutschem Akzent forderte die Frau auf, über 3000 Euro zu bezahlen, um ein laufendes Bußgeldverfahren einzustellen. Auf Nachfrage, ob der Anrufer wirklich von der Polizei sei, antwortete dieser mit "ja, natürlich" und verwies auf seine Nummer am Display der Frau.

Die Frau sagte dem Anrufer, dass sie ihm dies nicht glaube und beendete das Gespräch. In den darauffolgenden Minuten rief diese Nummer mehrmals an. Die Geschädigte nahm die Gespräche nicht mehr entgegen.

Nach Angaben der - echten - Polizei wurden in letzter Zeit mehrmals Personen von angeblichen Behörden, wie Polizei und Gerichte angerufen, um fällige Geldstrafen einzutreiben. Am Display werde dabei eine Nummer angezeigt, die den Anschein eines Behördenanrufs erweckt. Tatsächlich wurde die angezeigte Nummer aber von den Tätern manipuliert, um die tatsächliche Rufnummer zu verschleiern.

Sollten die Bürger so einen Anruf erhalten, wird geraten, die vermeintliche Forderung anhand von Rückrufen zu überprüfen und keinesfalls ohne Prüfung auf Zahlungsanforderungen einzugehen.

Gerichte und Behörden erlassen grundsätzlich postalisch zugestellte Bescheide mit entsprechenden Belehrungen und Zahlungsaufforderungen.
08.03.13
Neumarkt: Falsche Nummer am Display
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang