Drei erste Preise


Drei erste Preise bei "Jugend musiziert" gab es für Schüler der städtischen Sing- und Musikschule

NEUMARKT. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" in Regensburg haben drei Kinder der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt jeweils einen 1. Preis gewonnen.

Alle drei sind Schüler des Geigenlehrers Einhard Lauffer-Königer.

Die zwölfjährige Schülerin Miriam Frind begann im Oktober 2005 an der Musikschule mit dem Geigenspiel und zeichnete sich schon früh durch den unbedingten Willen aus, Geige spielen zu lernen. Bereits mit acht Jahren war sie erste Preisträgerin bei Jugend musiziert (wir berichteten). Sie bestand mit elf Jahren das schwierige Auswahlverfahren zur Aufnahme ins VBW-Festival-Orchester und spielte bereits bei verschiedenen Konzerten mit. Heuer war sie erneut erfolgreich und erreichte den 1. Platz in Ihrer Altersgruppe mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Begleitet wurde sie am Klavier von Carina Mitterhofer (Schülerin von Larissa Richter).

Ebenfalls erfolgreich waren die Brüder Kilian und Konstantin Klin. Der neunjährige Kilian spielt seit September 2008 Geige. Seine Vorlieben sind virtuose Stücke - je schneller desto lieber. Beim Wettbewerb wurde er begleitet von Lisa Gottschaller und Annika Grau (beides Schülerinnen von Johann Bruckmüller) und erreichte in seiner Altersgruppe den 1. Preis.

Ebenso erfolgreich war sein jüngerer Bruder Konstantin, erst sieben Jahre alt und seit September 2009 Geigenschüler an der Neumarkter Musikschule. Beim diesjährigen Jugend-musiziert-Wettbewerb waren die Juroren so von ihm begeistert, dass er im Preisträgerkonzert in Regensburg spielen durfte - eine ganz besondere Auszeichnung. Am Klavier wurde er ebenfalls von Annika Grau begleitet.
06.03.13
Neumarkt: Drei erste Preise
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang