"Wichtiger Baustein"


Wirtschaftsminister Martin Zeil (3.v.r.) besuchte das Neumarkter Unternehmen

NEUMARKT. Der Neumarkter Mastenhersteller Europoles stellt Wirtschaftsminister Martin Zeil sein neuestes Produkt vor.

Nach der gelungenen Großveranstaltung zum Biegeversuch eines 400kV-Kompaktmastens (wir berichteten) waren nun auch Politiker zu Gast bei Europoles am Stammsitz in Neumarkt. Martin Zeil und MdB Alois Karl überzeugten sich dabei persönlich von der Innovationsstärke des Unternehmens.

Hauptbestandteil des Besuchs war die Vorstellung einer modernen Alternative beim Aufbau der Freileitungsnetze, den 400kV-Kompaktmast, der für bessere Akzeptanz und weniger Auswirkungen auf Natur und Landschaft durch seine moderne Bauweise sorgen soll. Wegen des verminderten Flächenbedarfs glänze diese schlanke Bauweise vor allem durch den verringerten Eingriff in das Landschaftsbild bemerkbar und ist zudem auch wirtschaftlich umsetzbar.

Martin Zeil zeigte sich begeistert: "Innovationen wie der 400kV-Kompaktmast sind ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung der Energiewende". Die Kompaktmast-Leitungen seien modernster Stand der Technik und werden bereits umfangreich im Ausland eingesetzt. Als ein "Teil der Energiewende" sollten die Kompaktmasten auch in Deutschland politisch unterstützt werden.

Ein großer Erfolg wäre bereits die Aufnahme von Pilotstrecken in das Bundesbedarfsplangesetz sowie Gespräche mit Entscheidungsträgern im Bundeswirtschaftsministerium, Umweltministerium und der Bundesnetzagentur – damit könne eine schnellere Umsetzung der Aufrüstungen von bereits bestehenden Leitungen bei gleicher Fläche gewährleistet werden.
04.03.13
Neumarkt: "Wichtiger Baustein"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang