Klassik und Jazz


"Rhythm & Strings"

NEUMARKT. Am Freitag ist Prof. Martin Schrack von der Hochschule für Musik Nürnberg ab 19.30 Uhr mit einem außergewöhnlichen Crossover-Projekt zu Gast im Neumarkter Reitstadel.

Unter dem Bandnamen "Rhythm & Strings" bringt er ein klassisches Streichquartett mit einem Jazz-Sextett zusammen und lässt die jungen Studenten Hits aus den Genres Jazz und Pop interpretieren.

Evergreens der Beatles, wie "Michelle" oder "Come Together”, stehen ebenso auf dem Programm, wie Jazz-Standards von Cole Porter ("Get out of Town") oder Duke Ellington ("It don´t mean a thing if it ain´t got that swing”). Sogar die Erfolgsnummer "Toxic” von Pop-Star Britney Spears ist für den etwa 90-minütigen Auftritt angekündigt.

Die Arrangements stammen alle aus der Feder von Jazz-Piano-Professor Martin Schrack. Die Trennung zwischen Jazzcombo und klassischem Ensemble will er aufheben, indem er die musikalischen Aufgaben gleichberechtigt verteilt: Jeder improvisiert, jeder interpretiert, jeder begleitet. Dazu addiert sich die phantastische Stimme der Sängerin Nadja Letzgus, die als Solistin ebenfalls improvisatorisch agiert.

Im Vordergrund des Projekts steht die Verbindung von Jazz, Klassik und Pop Music. "Es wird zunehmend schwieriger, diese Bereiche voneinander zu trennen, da eine neue Generation von Musikern und Zuhörern sich souverän über die bislang gesetzten Grenzen hinwegsetzt", so Prof. Martin Schrack.

Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler und Studenten. Die Karten sind an der Abendkasse oder bei der Neumarkter Touristen-Information im Vorverkauf erhältlich.

Die Konzertreihe:

03.03.13
Neumarkt: Klassik und Jazz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang